DEL-Playoffs: Favoriten ziehen ins Halbfinale ein

DEL-Playoffs: Favoriten ziehen ins Halbfinale ein

München und Mannheim folgten Ingolstadt am Sonntag mit einem Auswärtssieg ins Halbfinale. Damit konnte sich das Spitzentrio der Hauptrunde in der ersten Playoff-Runde durchsetzen. Einzig Wolfsburg erzwang gegen Straubing ein Entscheidungsspiel.

In der bayrischen Landeshauptstadt ist der Fehlstart nun endgültig vergessen. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen die Fischtown Pinguins gewannen die Münchener vier Partien in Folge. Auswärts in Bremerhaven geriet der Ligaprimus zunächst in doppelter Unterzahl durch Phillip Bruggisser in Rückstand (24.), doch Yasin Ehliz (30.) und Chris DeSousa im Powerplay (52.) drehten mit ihren Treffern das Spiel. Der Außenseiter konnte nicht mehr kontern und der Favorit brachte den 2:1-Erfolg ins Ziel.

Auch die Adler mussten in Köln erstmal einem Rückstand hinterherlaufen. Maximilian Kammerer hatte die Haie kurz vor der ersten Pause in Führung gebracht (20.). Mannheim reichte jedoch eine starke Phase im Mittelabschnitt, um das Duell für sich zu entscheiden: David Wolf (24.), Matthias Plachta (30.) und Borna Rendulić (31.) stellten auf 3:1. Andreas Thuresson gelang zwar schnell der Anschlusstreffer (35.), doch das Schlussdrittel blieb torlos und die Adler gewannen mit 3:2.

Im Halbfinale wartet nun der ERC Ingolstadt. Die Schanzer waren bereits am Freitag mit einem Heimsieg gegen die Düsseldorfer EG weitergekommen. In dieser Serie ging es allerdings knapper zu, als das Gesamtergebnis von 4:1 vermuten lässt: Drei der fünf Begegnungen wurden erst in der Verlängerung entschieden.

Krimi in Wolfsburg

In der VW-Stadt wurde die Overtime ebenfalls nötig: Die Grizzlys hatten gegen die Tigers kurz vor Schluss im einzigen Powerplay der gesamten Partie den 3:3-Ausgleich erzielt und damit das Ausscheiden gerade noch abgewendet. Spencer Machacek glich dann mit dem goldenen Tor zum 4:3-Endstand auch in der Serie aus.

Am Dienstag treffen beide Mannschaften in Straubing zum siebten Mal aufeinander. Die Hausherren wollen dann ihre Heimstärke am Pulverturm ausspielen. Der Sieger der Partie trifft im Halbfinale auf München.

Foto: Adler Mannheim

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.