NHL-Update: Leafs und Oilers besiegen ihre Divisions-Rivalen

NHL-Update: Leafs und Oilers besiegen ihre Divisions-Rivalen

Den Edmonton Oilers ist ein wichtiger Auswärtssieg im Playoff-Rennen gelungen. Mit den Seattle Kraken wurde ein direkter Konkurrent in der Pacific Division geschlagen. Zuvor hatten die Toronto Maple Leafs in der Atlantic Division einen Heimerfolg gegen die Florida Panthers eingefahren – dank eines Doppelpacks von ihrem Toptorjäger.

In der Scorerwertung der NHL marschiert wieder einmal das kongeniale Duo aus Edmonton vorneweg – mit einem großen Vorsprung. Connor McDavid und Leon Draisaitl bleiben mit ihrer Punkteausbeute das Maß der Dinge in der besten Liga der Welt.

Die Oilers sind insgesamt jedoch längst nicht so dominant wie ihre beiden Ausnahmekönner. Beim aktuellen Stand würden sie zwar die Playoffs in der Western Conference erreichen, aber nur mit einer Wild Card. Keine sonderlich komfortable Situation – vor allem mit ambitionierten Teams wie dem Stanley-Cup-Champion Colorado Avalanche im Nacken.

Das Auswärtsspiel in Seattle war eine gute Gelegenheit, den Rückstand auf die drei festen Playoff-Plätze der Pacific Division zu verkürzen. Die Kraken sind dort nämlich etwas überraschend Tabellenzweiter.

Und tatsächlich lieferten die Gäste ab und gewannen mit 5:2 – es war ihr vierter Sieg in Folge. Auch die beiden Superstars waren daran wieder entscheidend beteiligt: McDavid erzielte Edmontons ersten Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Draisaitl bereitete diesen und noch einen weiteren vor. Bester Scorer aufseiten der Oilers war diesmal allerdings Zach Hyman, der ein Tor und zwei Assists sammelte.

Der Rückstand auf die Kraken und die Los Angeles Kings beträgt dadurch nur noch drei Punkte. Auch die Vegas Golden Knights befinden sich noch in Reichweite.

Der doppelte Nylander

Bei den Toronto Maple Leafs führt ausnahmsweise nicht Auston Matthews, sondern William Nylander die Torschützenliste an. Auch im Heimspiel gegen die Florida Panthers stellte der Flügelstürmer seine Topform unter Beweis: Im Schlussabschnitt lagen die Gastgeber mit 3:4 zurück, doch Nylander glich zuerst aus und sorgte dann in der Overtime auch noch für das goldene Tor zum 5:4-Sieg. Damit steht er nur schon bei 24 Treffern in 45 Partien.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.