NHL-Update: Islanders-Neuzugang Horvat mit Torpremiere beim Heimdebüt

NHL-Update: Islanders-Neuzugang Horvat mit Torpremiere beim Heimdebüt

Im knappen Wild-Card-Rennen der Eastern Conference haben die punktgleichen Tabellennachbarn aus Pittsburgh und New York wichtige Heimsiege eingefahren. Die Penguins schlugen den amtierenden Stanley-Cup-Champion, bei den Islanders feierte der Star-Neuzugang seine Torpremiere. Außerdem gelang den San Jose Sharks eine Überraschung in Tampa.

Zum Einstand von Bo Horvat hatten die Islanders auswärts bei den Philadelphia Flyers mit 2:1 gewonnen. Nun lief der Hoffnungsträger, der in einem Blockbuster-Trade von den Vancouver Canucks gekommen war, auch erstmals in der heimischen Arena auf. Gegner in New York waren die Seattle Kraken.

Die Hausherren gingen im ersten Drittel mit 2:0 in Führung und erhöhten früh im Mittelabschnitt auf 3:0. Dann hatte Horvat seinen großen Auftritt: Der Center wurde von Mathew Barzal bedient und erzielte den 4:0-Endstand. Matchwinner war allerdings wieder einmal Ilya Sorokin, der sich mit 32 Paraden sein fünftes Shutout der Saison verdiente – geteilter Bestwert unter den NHL-Torhütern.

Für die Islanders war es der vierte Sieg hintereinander. Die jüngste Erfolgsserie macht sie wieder zu einem Kandidaten für einen der beiden Wild-Card-Plätze im Osten. Diese belegen aktuell die Metropolitan-Rivalen aus Washington und Pittsburgh.

Die Penguins besiegten die Colorado Avalanche erst nach Verlängerung mit 2:1. Das goldene Tor erzielte Kris Letang – schon zum zweiten Mal nach seinem emotionalen Comeback im Januar. Dadurch sind Pens und Isles weiter punktgleich. Das Team aus Pennsylvania hat allerdings vier Partien weniger absolviert.

Erfolgreiches Comeback der Sharks

Der amtierende Eastern-Conference-Champion Tampa Bay Lightning steht als Tabellendritter der Atlantic Division auf einem Playoff-Platz, musste nun aber eine überraschende Heimpleite einstecken. Mit den San Jose Sharks war die viertschlechteste Defensive der NHL zu Gast – durchschnittlich 3,73 Gegentore kassieren die Kalifornier pro Spiel.

Zunächst verlief die Partie den Erwartungen entsprechend und der Außenseiter lag nach einem Drittel mit 1:3 zurück. Doch dann schafften die Sharks angeführt von ihren beiden Topscorern Erik Karlsson und Timo Meier tatsächlich noch die Wende. Durch den Overtime-Treffer von Doppelpacker Meier gewann San Jose am Ende mit 4:3.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.