NHL-Update: Hurricanes besiegen den Titelverteidiger

NHL-Update: Hurricanes besiegen den Titelverteidiger

Die Carolina Hurricanes haben ihren kleinen Durchhänger zum perfekten Zeitpunkt überwinden können: Im Spitzenspiel gegen die Tampa Bay Lightning behielten sie zuhause die Oberhand. In Calgary sorgten die San Jose Sharks derweil für eine Überraschung.

Die Canes hatten zuletzt vier Spiele hintereinander verloren. Besonders die beiden Heimniederlagen gegen die Washington Capitals und die New York Rangers taten weh. Normalerweise ist man in der eigenen Arena eine Macht: Zwei aufeinanderfolgende Niederlagen hatte es dort in dieser Saison erst einmal gegeben. Gegen die Rangers war Carolina außerdem erst zum dritten Mal in der laufenden Spielzeit ohne eigenen Treffer geblieben.

Nun kam also der Titelverteidiger nach Raleigh. Im ersten Drittel hatten die Canes noch leichte Probleme, doch es gelang ihnen, das 0:0 mit in die Pause zu nehmen. Im Mittelabschnitt erarbeiteten sie sich dann ein deutliches Chancenplus. Außerdem präsentierte man sich nun gnadenlos effizient in Überzahl: Zunächst brachte Martin Nečas die Gastgeber im ersten Canes-Powerplay der Partie in Führung (27.). Nach dem schnellen Ausgleich durch Nick Paul (30.) sorgte dann Tony DeAngelo im zweiten Canes-Powerplay für das 2:1 (34.).

Im Schlussdrittel verwertete Carolinas Topscorer Sebastian Aho einen Rebound und erhöhte so auf 3:1 (49.). Canes-Goalie Frederik Andersen hielt in der Folge die Zwei-Tore-Führung fest. Einmal musste er aber doch noch hinter sich greifen: Eine Minute vor Schluss fälschte Alex Killorn einen Schuss von Victor Hedman perfekt in ins Tor ab und brachte die Bolts so noch einmal heran (60.). Letztlich blieb es aber bei Carolinas 3:2-Heimsieg, durch den die Canes nun punktgleich mit dem Ost-Tabellenführer Florida Panthers sind.

Sharks-Coup in Calgary

Die San Jose Sharks haben zwar kaum noch Chancen auf die Playoffs, doch nun gelang ihnen immerhin ein echtes Ausrufezeichen gegen einen Divisions-Rivalen: In Calgary schlugen sie die Flames – immerhin zweitbestes Team der Western Conference – mit 4:3. Dabei waren die Sharks sogar früh in Rückstand geraten und mussten diesem lange hinterlaufen, doch ein Doppelschlag im Schlussabschnitt sicherte ihnen letztlich den überraschenden Auswärtssieg.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.