DEL-Playoffs: Berlin fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung

DEL-Playoffs: Berlin fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung

Die Eisbären Berlin sind mit einem knappen Heimsieg über den EHC Red Bull München in der Finalserie um die deutsche Meisterschaft mit 2:1 in Führung gegangen. Am Mittwoch hat der Titelverteidiger in der bayrischen Landeshauptstadt nun den ersten Matchball.

Man hätte den beiden Mannschaften etwaige Ermüdungserscheinungen wirklich nicht vorwerfen können. Keine 24 Stunden waren vergangen, seit die Eisbären in München das zweite Spiel der Serie erst nach doppelter Verlängerung mit 3:2 gewonnen hatten. Mit 83:37 Spielminuten war es die zweitlängste Finalpartie der DEL-Geschichte. Doch zum Verschnaufen blieb keine Zeit. Direkt im Anschluss ging es für das dritte Aufeinandertreffen wieder zurück nach Berlin. Für die Eisbären war es bereits das vierte Spiel innerhalb von fünf Tagen.

Von diesen Strapazen war im ersten Drittel allerdings überhaupt nichts zu spüren. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Den Gastgebern gelang in Überzahl durch Zach Boychuk der erste Treffer (5.). Das Berliner Powerplay bleibt ein Trumpf in den laufenden Playoffs: Zehn Treffer und eine Quote von 25,64 Prozent sind jeweils Bestwert.

Es dauerte allerdings nicht lange, bis München durch Zach Redmond wieder ausglich (7.). Im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts blieb es trotz guter Chancen auf beiden Seiten beim 1:1.

Berliner Defensive entscheidet das Spiel

Die beiden folgenden Drittel waren dann eher defensiv geprägt. Vor allem die Eisbären ließen nun kaum noch etwas zu. Kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts fälschte Dominik Bokk einen Schuss von Kai Wissmann entscheidend ins Münchener Tor ab (39.).

Die Gäste versuchten im Schlussdrittel alles, um noch einmal auszugleichen, doch die Hauptstädter verteidigten herausragend und so blieb es beim 2:1-Heimsieg.

Beide Teams können sich jetzt immerhin einen Tag lang erholen, bevor man sich am Mittwochabend in München zum vierten Spiel wiedertrifft. Bei einem Berliner Auswärtssieg wäre die Titelverteidigung perfekt.

Fotos: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.