Endlich wieder NHL-Playoffs: Vorschau auf die erste Runde

Endlich wieder NHL-Playoffs: Vorschau auf die erste Runde

In der NHL bricht die schönste Zeit des Jahres an: Ab heute duellieren sich die besten 16 Teams der Liga in den Playoffs um den Stanley Cup. Schon die erste Runde hält spannende Duelle bereit.

Carolina Hurricanes gegen Boston Bruins

Von allen vier Wild-Card-Teams haben die Bruins sicherlich die größte Chance auf das Weiterkommen. Ihre 107 Punkte aus der Regular Season sind eine durchaus starke Ausbeute und hätten in anderen Divisions zu einer besseren Platzierung gereicht. Stattdessen muss Boston nun gegen den defensivstarken Metropolitan-Champion antreten: Mit den wenigsten Gegentoren der gesamten NHL und der besten Quote im Penaltykilling gehören die Canes zum erweiterten Favoritenkreis auf den Stanley Cup.

Toronto Maple Leafs gegen Tampa Bay Lightning

Der größte Kracher in der ersten Playoff-Runde: Das viertbeste Team der Hauptrunde trifft auf den Titelverteidiger. Die Leafs haben zudem mit Auston Matthews den erfolgreichsten Torjäger der Liga in ihren Reihen und verfügen über das effizienteste Powerplay der gesamten Liga. Von dieser Serie ist einiges zu erwarten.

Minnesota Wild gegen St. Louis Blues

Minnesota spielte die beste Hauptrunde seiner Franchise-Geschichte – besonders dank Topscorer Kirill Kaprizov. Nun geht es gegen den Central-Division-Rivalen aus St. Louis. Beide Teams gehören zu den fünf offensivstärksten der NHL. Über zu wenige Tore wird man sich in dieser Serie deshalb wahrscheinlich nicht beklagen können.

Edmonton Oilers gegen Los Angeles Kings

Die Oilers verfügen seit Jahren über gleich zwei der weltbesten Spieler: Auch in dieser Saison belegen Connor McDavid und Leon Draisaitl bei den erfolgreichsten Punktesammlern der Liga wieder den ersten und vierten Platz. Trotzdem konnte man seit 2017 keine Playoff-Serie mehr für sich entscheiden. Das soll sich gegen die Kings ändern. Edmonton ist der Favorit.

Connor McDavid und Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers besprechen sich

New York Rangers gegen Pittsburgh Penguins

Die Rangers haben in der Regular Season die zweitwenigsten Gegentore kassiert. Ihr Torhüter Igor Shesterkin hatte daran mit überragenden Leistungen großen Anteil. Gegenüber den Pittsburgh Penguins geht man nun mit leichten Vorteilen ins Rennen.

Florida Panthers gegen Washington Capitals

Die Panthers haben in der Hauptrunde angeführt von Jonathan Huberdeau die meisten Punkte gesammelt und die meisten Tore erzielt. Das macht sie natürlich automatisch zum ersten Titelkandidaten. Die Capitals dürften daher eigentlich kein Problem darstellen.

Colorado Avalanche gegen Nashville Predators

Der andere große Favorit auf den Stanley Cup kommt aus Denver. Die Predators dagegen sind der Playoff-Teilnehmer mit den wenigsten Punkten. Ein Weiterkommen Nashvilles wäre deshalb die größtmögliche Überraschung.

Calgary Flames gegen Dallas Stars

Hinter Colorado und Florida haben sich die Flames ebenfalls als Titelaspirant in Stellung gebracht. Calgary verfügt über Stars an beiden Enden des Feldes: Johnny Gaudreau und Matthew Tkachuk gehören zu den besten Scorern dieser Saison, Jacob Markström zu den besten Torhütern. Die Stars sollten deshalb keine allzu große Hürde sein.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.