DEL-Nachholspiele: Formstarke Tigers überholen formschwache Adler

DEL-Nachholspiele: Formstarke Tigers überholen formschwache Adler

Die Straubing Tigers beweisen einen langen Atem im Saisonendspurt. An diesem Wochenende feierten sie einen Doppelsieg in der Fremde und schlugen dabei auch den Titelverteidiger. Dadurch überholten sie in der Tabelle die Adler Mannheim, die in ihren beiden Partien gegen Bremerhaven nicht nur punkt-, sondern auch torlos blieben.

Zunächst ging es für die Tigers am Freitag nach Bietigheim. Der entscheidende Faktor beim 3:1-Auswärtssieg war ein gnadenlos effizientes Powerplay. Alle drei Treffer erzielten die Gäste in Überzahl. Dabei kassierten die Steelers überhaupt nur vier Strafen in der Partie. Dass die Tigers in der DEL über eins der besten Powerplays verfügen, war bekannt. Eine Quote von 75 Prozent ist allerdings selbst für ihre Verhältnisse außergewöhnlich.

Am Sonntag trat Straubing dann in Berlin an. Gegen den Titelverteidiger startete man ein sensationelles Comeback im Schlussabschnitt. Die Gäste waren mit einem 1:3-Rückstand in die zweite Pause gegangen, doch danach verwandelten sie diesen mit fünf Toren in einen 6:3-Auswärtssieg. Dabei überzeugte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung: Elf verschiedene Tigers-Spieler sammelten mindestens eine Torbeteiligung.

Durch den Doppelsieg sprang Straubing auf den vierten Tabellenplatz. Nach einem verpatzten Saisonstart mit sieben Niederlagen aus den ersten neun Partien haben sich die Tigers im weiteren Verlauf stabilisieren können. Playoff-Vorfreude statt Abstiegssorgen – in einer DEL-Saison kann viel passieren.

Mannheimer Formdelle zur Unzeit

Die Adler Mannheim sind dadurch nur noch Tabellenfünfter. Am Wochenende war man gleich doppelt mit den Fischtown Pinguins Bremerhaven verabredet. Bei den beiden Partien gab es für die Adler allerdings nichts zu holen – wirklich gar nichts. Zuerst kassierte man in der eigenen Arena eine 0:2-Niederlage, in Bremerhaven setzte es dann eine 0:4-Pleite.

Das Toreschießen gehört nicht gerade zu den Stärken der Adler in dieser Saison. Im Vergleich zu den anderen Spitzenteams kann die Mannheimer Offensive nicht ganz mithalten.

Für Bremerhaven dagegen war es ein perfektes Wochenende. Die Pinguins festigten mit dem Doppelsieg ihren sechsten Tabellenplatz, mit dem man die zusätzliche Qualifikationsrunde für die Playoffs umgeht. Ein perfektes Wochenende war es auch für Maximilian Franzreb. Der Pinguins-Goalie sicherte sich sein drittes und viertes Shutout dieser Saison.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.