Bremerhaven und Düsseldorf erfolgreich: Heimteams legen in den Pre-Playoffs vor

Bremerhaven und Düsseldorf erfolgreich: Heimteams legen in den Pre-Playoffs vor

Zum Auftakt der Pre-Playoffs nutzten die besserplatzierten Teilnehmer ihren Heimvorteil aus. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven gewannen dank eines Urbas-Hattricks gegen die Nürnberg Ice Tigers. Die Düsseldorfer EG schickte die Löwen Frankfurt mit einer Packung nach Hause.

In Bremerhaven erwischten die Hausherren einen Traumstart: Nach nur 58 Sekunden wurde Jan Urbas von Žiga Jeglič bedient und traf zur Führung. Die Pinguins waren auch in der Folge die bessere Mannschaft, doch kurz vor dem Ende des ersten Drittels leisteten sie sich die erste Strafe der Begegnung.

Nach 14 Sekunden im Mittelabschnitt nutzte Daniel Schmölz das Powerplay und traf für Nürnberg zum Ausgleich. Die Ice Tigers waren nun besser in der Partie, doch ein weiterer Treffer gelang ihnen nicht mehr. Stattdessen klingelte es auf der anderen Seite. Die Pinguins verzeichneten im Schlussabschnitt nur drei Schüsse und zwei davon waren drin. Zuerst war Urbas in Überzahl erfolgreich (49.), kurz vor Schluss traf er dann ins leere Tor zum 3:1-Endstand (59.).

Löwen in der Fremde chancenlos

Im anderen Duell gab sich die favorisierte DEG keine Blöße. Nachdem das erste Drittel torlos geblieben war, zogen die Gastgeber im Mittelabschnitt davon. Innerhalb weniger Minuten stellten Alexander Blank (32.), Cedric Schiemenz (34.) und Stephen MacAulay (37.) auf 3:0. Im Schlussdrittel erhöhten dann Alexander Barta (44.) und Daniel Fischbuch im Powerplay (57.) auf 5:0 – der Endstand.

Der Aufsteiger hatte der Düsseldorfer Dominanz wenig entgegenzusetzen. Henrik Haukeland benötigte nur 18 Paraden für sein Shutout. Ebenfalls besonders auffällig: Die DEG kassierte im gesamten Spiel keine einzige Strafe.

Am Freitagabend folgt in beiden Serien das zweite Aufeinandertreffen. Bremerhaven und Düsseldorf können mit einem Auswärtssieg ins Playoff-Viertelfinale einziehen. Bei einem Erfolg der Heimmannschaft kommt es am Sonntag zum Entscheidungsspiel.

Foto: Adler Mannheim

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.