NHL-Update: Islanders halten Sabres auf Distanz

NHL-Update: Islanders halten Sabres auf Distanz

Im engen Wild-Card-Rennen der Eastern Conference haben die New York Islanders einen wichtigen Sieg gegen die Buffalo Sabres eingefahren. Auch die Pittsburgh Penguins und die Florida Panthers gewannen ihre Partien. Außerdem behielten die Toronto Maple Leafs im Spitzenspiel bei den New Jersey Devils die Oberhand.

Sieben Teams bewerben sich im Osten auf die zwei Wild Cards. Derzeit führen die Islanders das Feld der Kandidaten an. Im Vergleich mit der Konkurrenz haben sie allerdings auch die meisten Partien absolviert. Die Sabres hätten nun mit einem Auswärtssieg in New York bis auf zwei Punkte heranrücken können, doch daraus wurde nichts. Die Hausherren gewannen knapp, aber durchaus verdient mit 3:2. Die Torschützen Josh Bailey, Casey Cizikas und Hudson Fasching bereiteten jeweils auch noch einen anderen Treffer vor.

Den anderen Wild-Card-Platz belegen aktuell die Penguins. Ausgerechnet gegen das Schlusslicht der NHL hätten sie nun beinahe Zähler verschenkt: Gegen die Columbus Blue Jackets lagen die Gastgeber bereits mit 0:4 zurück, doch mit einem Kraftakt schafften sie zunächst den Ausgleich. In der Verlängerung erzielte dann Sidney Crosby im Powerplay den 5:4-Siegtreffer. Der Superstar hatte zuvor auch schon zwei Vorlagen gesammelt. Zusammen mit dem dreifachen Vorbereiter Evgeni Malkin war er der beste Scorer der Begegnung. Außerdem hatte Jason Zucker einen Doppelpack zur Aufholjagd beigetragen.

Dem ersten Verfolger des Wild-Card-Duos gelang ein echtes Ausrufezeichen gegen den Spitzenreiter der Western Conference: Zuhause in Sunrise gewannen die Florida Panthers mit 2:1 gegen die Vegas Golden Knights.

Damit haben die drei Führenden ihre Aufgaben erledigt. Die Ottawa Senators, Buffalo Sabres, Washington Capitals und Detroit Red Wings müssen deshalb ebenfalls liefern.

Würdiges Spitzenspiel

In Newark standen sich die Zweitplatzierten aus den beiden Ost-Divisions gegenüber. New Jersey und Toronto lieferten sich ein intensives Duell mit Spannung bis zum Schluss. Die Leafs gingen zweimal in Führung, doch die Devils glichen jeweils aus und legten dann selbst vor. Erik Haula und Ondřej Palát waren an allen drei Toren beteiligt.

Nach dem abermaligen Ausgleich sorgte Auston Matthews in einer Überzahl der Gäste für den 4:3-Siegtreffer. Eines ist sicher: Beide Mannschaften sind schon jetzt in Playoff-Form.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.