Stanley Cup Finals: Tampa schlägt zurück

Stanley Cup Finals: Tampa schlägt zurück

Die Antwort des Titelverteidigers auf die Klatsche im zweiten Finalspiel fiel standesgemäß aus. Mit 6:2 gewannen die Tampa Bay Lightning das dritte Duell gegen die Colorado Avalanche. Dabei ließen sich die Bolts auch von einem Rückstand im ersten Abschnitt nicht beirren. Bei gleicher Mannschaftsstärke blieben sie sogar komplett ohne Gegentor.

In Tampas Amalie Arena erwischten die Gäste aus Denver den besseren Start. Ein Treffer von Valeri Nichushkin wurde zunächst noch wegen einer hauchzarten Abseitsposition aberkannt (5.), doch kurze Zeit später stocherte Avalanche-Kapitän Gabriel Landeskog den Puck im Powerplay zur Führung über die Linie (9.).

Tampas erfahrene Mannschaft fing sich jedoch schnell wieder. Kurz nach dem Ende eines Lightning-Powerplays erzielte Anthony Cirelli den Ausgleich (14.). Keine zwei Minuten später spielte Colorados Devon Toews einen haarsträubenden Fehlpass in den Schläger von Ondřej Palát, der nach einer schönen Kombination mit Steven Stamkos das 2:1 erzielte (15.). Zum ersten Mal in dieser Finalserie lagen die Bolts in Führung und nahmen diese auch mit in die erste Pause.

Vier Lightning-Tore im zweiten Drittel

Im Mittelabschnitt waren es diesmal die Gastgeber, die besser aus der Kabine kamen: Nick Paul erhöhte früh auf 3:1 (22.). In Überzahl gelang den Avs durch Doppelpacker Landeskog noch der Anschlusstreffer (25.), doch dann zogen die Bolts davon.

Nach Toren von Stamkos (28.) und Patrick Maroon (32.) stand es 5:2 und Colorados Coach Jared Bednar wechselte Pavel Francouz für seinen glücklosen Torhüter Darcy Kuemper ein. Jener konnte allerdings den Abstauber von Corey Perry im Powerplay auch nicht verhindern (35.).

Nach einem torlosen Schlussdrittel blieb es beim 6:2-Heimsieg für den Titelverteidiger. Neben Tampas erster Reihe aus Palát, Stamkos und Nikita Kucherov ist besonders Torhüter Andrei Vasilevskiy hervorzuheben, der nach zwei durchwachsenen Auftritten mit 37 Paraden eine gute Reaktion zeigte.

In der Serie führen die Avs jetzt nur noch mit 2:1. Das vierte Spiel findet heute Nacht erneut in Tampa statt.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.