Stanley Cup Finals: Burakovsky schießt Avalanche zum Heimsieg im ersten Spiel

Stanley Cup Finals: Burakovsky schießt Avalanche zum Heimsieg im ersten Spiel

Zum Auftakt der Finalserie ging das erste Aufeinandertreffen von Colorado Avalanche und Tampa Bay Lightning direkt in die Verlängerung. Am Ende behielten die Gastgeber in Denver mit 4:3 die Oberhand, weil André Burakovsky den entscheidenden Treffer erzielte.

Die Avs kamen gut in ihre erste Finalserie seit dem Titelgewinn im Jahr 2001. Kapitän Gabriel Landeskog drückte den Puck nach einem Schuss von Mikko Rantanen zur Führung über die Linie (8.). Keine anderthalb Minuten später erhöhte Valeri Nichushkin auf 2:0 (10.).

Es dauerte allerdings nicht lange, bis der Titelverteidiger den Anschlusstreffer erzielte. Urplötzlich tauchte Tampas Nick Paul frei vor Colorados Tor auf und ließ sich die Chance nicht nehmen (13.). Doch die Gäste schadeten sich mit zwei aufeinanderfolgenden Strafen selbst. Die Avs nutzten die 5-gegen-3-Überzahl, um durch Artturi Lehkonen den alten Abstand wiederherzustellen (18.). Vor einem Jahr hatte der Flügelstürmer noch für die Montreal Canadiens gespielt und war den Bolts in den Finals unterlegen. Im zweiten Anlauf soll es nun mit dem Stanley Cup klappen.

Avs geben Führung in nur einer Minute aus der Hand

Mit Colorados 3:1-Führung ging es in den Mittelabschnitt, der allerdings den Bolts gehörte. Mit einem Doppelschlag innerhalb von nur 48 Sekunden gelang ihnen der Ausgleich.

Zuerst schloss Ondřej Palát einen Konter nach einer schönen Kombination mit Nikita Kucherov ab (33.). Dann erzielte Mikhail Sergachev mit einem Handgelenkschuss von der blauen Linie das 3:3 (34.).

Burakovsky schockt Tampa schon wieder

Nach einem torlosen Schlussabschnitt ging es in die Overtime. Die Avs konnten ein Powerplay zunächst nicht nutzen, doch bei gleicher Mannschaftsstärke traf dann Burakovsky nach einem schönen Zuspiel von Nichushkin zum 4:3-Endstand (62.).

Burakovsky hat ein Händchen für wichtige Tore gegen Tampa. Im Entscheidungsspiel der Eastern Conference Finals 2018 hatte er die Washington Capitals mit zwei Treffern zum Sieg über die Bolts geschossen und damit den Weg für den späteren Stanley-Cup-Triumph geebnet.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.