Vorschau auf die Stanley Cup Finals: Titelfavorit gegen Titelverteidiger

Vorschau auf die Stanley Cup Finals: Titelfavorit gegen Titelverteidiger

Nach sechs Wochen Playoff-Action kommt es in der NHL zu einem echten Traumfinale: Ab heute Nacht duellieren sich Topfavorit Colorado Avalanche und Titelverteidiger Tampa Bay Lightning um den Stanley Cup.

Die Bolts haben es tatsächlich auch im dritten Jahr hintereinander in die Finals geschafft. Wenn sie nach den Stanley Cups in den vergangenen beiden Saisons nun den Titelhattrick perfekt machen sollten, muss man endgültig von der ersten Dynastie der Salary-Cap-Ära sprechen.

In der Eastern Conference hat Tampa die Toronto Maple Leafs, die Florida Panthers und die New York Rangers besiegt. Dabei kassierte man nur 2,41 Gegentreffer pro Partie – Bestwert im Osten. Einen großen Anteil daran hatte einmal mehr Andrei Vasilevskiy. Schon in den letzten Playoffs war der Star-Goalie einer der Garanten für den Titelgewinn und wurde als MVP mit der Conn Smythe Trophy ausgezeichnet. Auch diesmal wird es wieder besonders auf seine Paraden ankommen.

Die Tormaschine aus Denver

Im Finale wartet nämlich eine ausgeruhte Offensivmacht auf den Titelverteidiger. Im Gegensatz zu den Bolts, die am Wochenende noch die Rangers niederringen mussten, hatten die Avs eine Woche Erholungszeit. Im Westen haben sie sich in zwei von drei Runden mit einem Sweep durchgesetzt: zum Auftakt gegen die Nashville Predators und in den Conference Finals gegen die Edmonton Oilers. Dazwischen warf man die St. Louis Blues in sechs Spielen aus dem Wettbewerb.

Dabei erzielte Colorado überragende 4,64 Tore pro Partie – mit Abstand die meisten in diesen Playoffs. Außerdem stellt man mit 31,1 Prozent das zweiteffizienteste Powerplay der Postseason. Die Avs werden ihrer Favoritenrolle bislang vollends gerecht.

Avalanche mit Vorteilen und Sturm

Die Bolts werden sich für den Titelhattrick also strecken müssen. Auch der direkte Vergleich spricht eher für die Avs: In der Regular Season gewann Colorado beide Aufeinandertreffen – wenn auch knapp. Im Oktober triumphierte man auswärts erst im Shootout mit 4:3, in Denver folgte im Februar ein 3:2.

Avalanche-Stürmer Nico Sturm steht als achter Deutscher in den Stanley Cup Finals und könnte die Trophäe als fünfter gewinnen. Erst im März war er in einem Trade nach Colorado gekommen. Dieser erweist sich schon jetzt als echter Glücksfall.

Fotos: AFP / Colorado Avalanche

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.