DEL-Playoffs: Spitzenduo im Hintertreffen

DEL-Playoffs: Spitzenduo im Hintertreffen

Mit einem Auswärtssieg im dritten Spiel der Halbfinalserie sind Mannheim und Wolfsburg jeweils mit 2:1 in Führung gegangen. Das Spitzenduo aus der Hauptrunde steht dagegen nach dem Verlust des Heimvorteils unter Druck: Ingolstadt und München müssen nun ihrerseits in der Fremde gewinnen, um Matchbälle gegen sich abzuwenden.

In der bayrischen Landeshauptstadt erwischten die Grizzlys am Dienstagabend einen guten Start, blieben aber ebenso wie die Hausherren zunächst torlos. Nach der ersten Pause sollte sich das ändern: Spencer Machacek erzielte den Führungstreffer für die Gäste (23.). Danach erhöhten Trevor Mingoia (29.) und Dustin Jeffrey (34.) sogar auf 3:0.

Das war aber noch längst nicht alles in dem spektakulären Mittelabschnitt. Die Münchener konnten schnell durch Yasin Ehliz im Powerplay verkürzen (38.). Tyler Morley stellte kurz darauf den alten Abstand wieder her (39.). Neun Sekunden vor der zweiten Pause traf dann Chris DeSousa für den Ligaprimus, sodass es mit einem 4:2 für Wolfsburg in das Schlussdrittel ging.

Als Zach Redmond in Überzahl für den Anschluss sorgte (45.), wurde es noch einmal eng, denn die Münchener drängten nun mit aller Macht auf den Ausgleich. Mitten in diesem Sturmlauf gelang den Grizzlys aber ein Kontertor durch Doppelpacker Machacek zum 5:3 (50.). Dieses Ergebnis retteten sie letztlich über die Zeit.

Mannheim auswärts weiter ungeschlagen

Für die Adler ist ein Auswärtssieg in diesen Playoffs nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Sie haben nun alle fünf Partien in der Fremde für sich entschieden.

In Ingolstadt schien es aber erstmal gegen Mannheim zu laufen. Direkt zu Beginn wurde den Gästen ein eigentlich reguläres Tor von Markus Eisenschmid aberkannt. Im Mittelabschnitt erzielten stattdessen die Schanzer durch Stefan Matteau den ersten Treffer der Begegnung (27.). Nur 18 Sekunden später glich Matthias Plachta jedoch wieder aus. Jordan Szwarz gelang dann im Powerplay die Führung für die Adler (35.). Nach einem torlosen Schlussabschnitt blieb es beim 2:1.

Am Donnerstag kommt es in Mannheim und Wolfsburg zum vierten Aufeinandertreffen der Serie. Adler und Grizzlys können sich dann mit einem Heimsieg drei Matchbälle für den Finaleinzug erarbeiten. Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.