DEL-Playoffs: Ingolstadt im Finale, München noch nicht

DEL-Playoffs: Ingolstadt im Finale, München noch nicht

Am Ostermontag bot sich dem Spitzenduo aus der Hauptrunde die Chance, mit einem Auswärtssieg im sechsten Spiel die jeweilige Halbfinalserie endgültig für sich zu entscheiden. Ingolstadt gelang dies in Mannheim mit einer makellosen Defensivleistung. München dagegen muss nach einer knappen Niederlage in Wolfsburg ins Entscheidungsspiel.

Die Grizzlys konnten sich gegen den großen Titelfavoriten einmal mehr auf zwei Dinge verlassen: ihre Effizienz vor dem gegnerischen Tor und Dustin Strahlmeier zwischen den eigenen Pfosten. Das Torschussverhältnis sprach am Ende mit 14:46 klar gegen die Hausherren, doch sie gewannen mit 3:2.

Außerdem besonders wichtig: Tyler Morley zeigte nach seinem spielentscheidenden Fehler in der fünften Partie eine starke Reaktion. Der Stürmer war an allen drei Treffern seiner Mannschaft beteiligt. Das Führungstor von Trevor Mingoia bereitete er vor (18.), das 2:0 im Mittelabschnitt erzielte er selbst (22.). Nachdem Andreas Eder im Münchener Powerplay für den Anschluss gesorgt hatte (34.), stellte Fabio Pfohl schnell den alten Abstand wieder her – den mustergültigen Konter hatte Morley eingeleitet (35.).

Kurz nach der zweiten Pause traf Chris DeSousa zum abermaligen Anschluss für die Gäste (41.). Es folgte ein spannendes Schlussdrittel, doch die Grizzlys retteten den Sieg über die Zeit. Am Mittwoch geht es nun noch einmal in die bayrische Landeshauptstadt zum siebten und letzten Spiel der Serie.

Reich schon wieder ohne Gegentor in Mannheim

Der ERC Ingolstadt dagegen hat ein solches Entscheidungsspiel vermieden. Die Schanzer brauchten in Mannheim nur elf Schüsse für einen 2:0-Erfolg. Ihr allererster von Wayne Simpson fand direkt seinen Weg ins Tor (4.).

Danach machten die Adler Druck, konnten aber Gäste-Goalie Kevin Reich nicht überwinden. Dieser verdiente sich mit 27 Paraden sein zweites Shutout in diesen Playoffs – und das zweite hintereinander in Mannheim.

Sekunden vor Schluss wurde es noch einmal dramatisch, als die Hausherren an die Latte schossen und Stefan Matteau im Gegenzug ins leere Tor traf. Per Videobeweis wurde entschieden: kein Tor für Mannheim, stattdessen Tor und Finale für Ingolstadt.

Foto: Adler Mannheim

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.