1.000 Punkte: Ducks-Kapitän Getzlaf erreicht Meilenstein

1.000 Punkte: Ducks-Kapitän Getzlaf erreicht Meilenstein

Ryan Getzlaf hat seiner ohnehin schon beeindruckenden Karriere einen weiteren großen Moment hinzugefügt. Als 92. Spieler in der NHL-Geschichte hat er die Marke von 1.000 Punkten erreicht. Für die Franchise-Legende der Anaheim Ducks ist es bereits der zweite Meilenstein innerhalb weniger Wochen.

Die Ducks und ihr Kapitän erleben gerade die sportlich erfolgreichste Zeit seit Langem. Acht Siege in Folge, Tabellenführer der Western Conference. Nach drei Saisons ohne Playoff-Teilnahme ist der Aufschwung Balsam für die Seele der Fans.

Zur aktuellen Wohlfühlatmosphäre in Anaheim passt, dass sich neben aufstrebenden Youngstern wie Troy Terry und Trevor Zegras auch Veteranen wie die Ü30-Stars Adam Henrique und Kevin Shattenkirk regelmäßig ins Rampenlicht spielen.

Der unbestrittene Anführer des Teams Ryan Getzlaf spielt bislang ebenfalls mal wieder eine hervorragende Saison. Mit 18 Punkten ist der 36-Jährige nach Terry der zweitbeste Scorer seines Teams. Mit einer Vorlage beim 3:2-Overtime-Sieg über die Washington Capitals hat er nun einen echten Meilenstein erreicht: Es war der 1000. Punkt in seiner NHL-Karriere. Dass es in der Verlängerung auch noch für den 1.000. Sieg in Anaheims Franchise-Geschichte reichte, rundete den perfekten Abend aus Sicht der Ducks ab.

Topscorer, Rekordspieler, Stanley-Cup-Champion

Getzlaf zementiert damit weiter seinen Legendenstatus in Anaheim. Er hat dort bislang seine gesamte NHL-Karriere verbracht, nachdem ihn die Ducks im Draft 2003 an insgesamt 19. Position ausgewählt hatten.

Der Center war schon 2007 eine der Säulen beim bisher einzigen Stanley-Cup-Gewinn der Ducks. Seitdem ist er dem Team immer treu geblieben. Mit 1118 Hauptrundenpartien darf er sich mittlerweile als Anaheims Rekordspieler bezeichnen.

Erst seit Kurzem ist er auch der beste Scorer in der Geschichte der Ducks. Vor gut zwei Wochen hatte er beim 4:2-Sieg über die Montreal Canadiens nämlich seinen 989. Punkt gesammelt und war damit an Hall of Famer Teemu Selänne vorbeigezogen. Getzlafs Teamkollege beim Stanley-Cup-Sieg hält allerdings weiterhin den Torrekord in Anaheim mit 457 Treffern.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.