Top 5: Die meisten Strafminuten in einem NHL-Spiel

Top 5: Die meisten Strafminuten in einem NHL-Spiel

Immer wieder gibt es Partien, in denen die Emotionen kochen und die Teams sich gegenseitig hochschaukeln. Oft endet das Ganze dann in Prügeleien – und einer damit verbundenen Strafenflut. Fünf NHL-Partien knackten dabei die Marke von 350 Minuten, zwei sogar die 400.

5. Los Angeles Kings gegen Edmonton Oilers (1990, 356 Strafminuten)

Im Februar 1990 erholten sich die Oilers noch vom Gretzky-Trade zu den Kings, der anderthalb Jahre zuvor stattfand. Bei einem Gastspiel in Los Angeles flogen dann mehrfach die Fäuste. 86 Einzelstrafen sind bis heute Rekord für eine NHL-Partie. Die Kings gewannen zwar mit 4:2 und Gretzky sammelte drei Torbeteiligungen, doch die Oilers sollten sich später in der Saison revanchieren können. Beim erneuten Aufeinandertreffen in den Playoffs entschied Edmonton die Serie mit einem 4:0-Sweep für sich und gewann später sogar den Stanley Cup.

4. Minnesota North Stars gegen Buffalo Sabres (1992, 360 Strafminuten)

Einen Tag, bevor die NHL-Profis Anfang April 1992 in einen zehntägigen Streik traten, traf Minnesota auf Buffalo. Die Spieler beider Teams nutzten scheinbar die Gelegenheit, um noch einmal Dampf abzulassen. 360 Strafminuten waren die Folge. Die North Stars entschieden die Partie schließlich mit 5:3 für sich.

3. Philadelphia Flyers gegen Los Angeles Kings (1979, 380 Strafminuten)

Eigentlich wird Philadelphia im Volksmund ja als Stadt der brüderlichen Liebe bezeichnet, doch im März 1979 war davon wenig zu spüren. 380 Strafminuten waren damals die meisten, die je in einer NHL-Partie verhängt wurden. Vor allem Kings-Enforcer Randy Holt war nicht zu bändigen. Seine 67 Strafminuten sind bis heute Strafenrekord für einen einzelnen Spieler. Am Ende gewannen die Flyers mit 6:3.

2. Boston Bruins gegen Minnesota North Stars (1981, 406 Strafminuten)

Das Gastspiel der North Stars in Boston hielt mehr als zwei Jahrzehnte lang den Rekord für die meisten Strafminuten in einem Spiel – erstmals wurden mehr als 400 verhängt. Es dauerte gerade einmal sieben Sekunden, bis die erste Prügelei ausbrach. Die North Stars hatten sich vorgenommen, nach 34 sieglosen Partien im Boston Garden ein Zeichen zu setzen. Sie verloren die Partie zwar mit 1:5, doch sie hatten scheinbar Eindruck hinterlassen. Später schalteten sie die Bruins in der ersten Playoff-Runde nämlich mit einem 3:0-Sweep aus.

1. Philadelphia Flyers gegen Ottawa Senators (2004, 419 Strafminuten)

Erst im März 2004 holten die Flyers den Strafminuten-Rekord wieder zurück nach Philadelphia. In den beiden vorherigen Saisons waren sie jeweils von den Senators aus den Playoffs geworfen worden und auch beim Aufeinandertreffen eine Woche zuvor hatte es schon böses Blut gegeben. Das Resultat waren insgesamt 419 Strafminuten für beide Teams. Die Flyers gewannen am Ende mit 5:3.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.