Noch eine Woche bis zum Qualifikationsturnier für die Paralympics

Noch eine Woche bis zum Qualifikationsturnier für die Paralympics

In einer Woche beginnt in Berlin das Qualifikationsturnier der deutschen Nationalmannschaft für die Winter-Paralympics 2022. Der Weg nach Peking ist steinig, denn es gibt nur zwei Tickets und die Konkurrenz ist stark. Dass das Turnier überhaupt stattfinden kann, ist verschiedenen Sponsoren zu verdanken.

Ab nächstem Freitag geht es für die sechs teilnehmenden Nationen in der Eishalle „PO9“ im Berliner Stadtteil Charlottenburg um zwei Startplätze bei den Winter-Paralympics. Bis zum 1. Dezember spielen alle Teams jeweils einmal gegeneinander, die beiden bestplatzierten nach fünf Partien qualifizieren sich für Peking. Neben dem Gastgeber sind Japan, Italien, Norwegen, Schweden und die Slowakei dabei.

Für Deutschland geht es direkt zum Auftakt gegen die beiden Turnierfavoriten. Am Freitag wartet Italien, am Samstag Norwegen. Doch auch die deutsche Mannschaft muss sich nicht verstecken. Immerhin hat man erst im September bei der B-WM Japan und Schweden besiegen können. Dort war man Zweiter geworden und hatte sich dadurch neben der Teilnahme am Qualifikationsturnier auch den Aufstieg in den A-Pool gesichert.

Dass überhaupt die Möglichkeit einer sportlichen Qualifikation besteht, hat man Sponsoren zu verdanken. Nur durch deren Engagement wurde die kurzfristige Ausrichtung des Turniers ermöglicht. Neben den Libermenta Kliniken und wohninvest als Hauptsponsoren hat man auch noch weitere Partner gewinnen können. Dazu gehören Penny, Toyota und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Außerdem wird das Turnier von der Heinz-Kettler-Stiftung, der Spielbank Berlin, dem Landessportbund Berlin und dem Berliner Senat unterstützt.

Zwei Vorbereitungsniederlagen gegen einen starken Gegner

Vor zwei Wochen war die deutsche Mannschaft in Dresden zusammengekommen und hatte zwei Spiele gegen Tschechien absolviert. Diese gingen zwar mit 2:7 und 3:6 verloren, doch von der misslungenen Generalprobe will man sich keinesfalls entmutigen lassen. Schließlich sind die Tschechen in diesem Jahr WM-Fünfter des A-Pools geworden und bereits für die Paralympics qualifiziert.

Für Deutschland wäre es die zweite Paralympics-Teilnahme seit Turin 2006. Damals hatte man einen starken vierten Platz erreicht.

Foto: Ralf Kuckuck / DBS

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.