Müller, Barta und Gogulla: Das neue Tausender-Trio der DEL

Müller, Barta und Gogulla: Das neue Tausender-Trio der DEL

Vor dem vergangenen Wochenende gab es acht Spieler, die die magische Marke von 1000. DEL-Partien knacken konnten. Wenige Tage später sind es nun schon elf: Zuerst zog Moritz Müller von den Kölner Haien in den elitären Klub ein. Mit Alexander Barta und Philip Gogulla folgte ihm ein Duo von der Düsseldorfer EG.

Am Freitag fiel Müllers Jubiläum zwar leider auf ein Auswärtsspiel, doch dafür beschenkten die Haie ihren Kapitän bei den Iserlohn Roosters mit einem 8:2-Kantersieg. Der 36-Jährige ist ein Kölner Urgestein: Bereits seit 2002 spielt der Verteidiger in der Domstadt. Deshalb hat er auch sämtliche DEL-Partien ausschließlich für die Haie bestritten.

Am Sonntag wurde dann auch Barta vierstellig. Seine DEG kassierte zwar eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen den Ligaprimus aus München, doch der 40-jährige Kapitän dürfte die Partie trotzdem in guter Erinnerung behalten. Der Center ist in seiner Karriere schon deutlich mehr herumgekommen. Zuvor lief er bereits für die Eisbären Berlin, die Hamburg Freezers und den EHC Red Bull München auf.

Bereits am Dienstag war der Nächste in Düsseldorf an der Reihe und diesmal gab es auch einen Sieg zu feiern: Die Gastgeber gewannen gegen die Schwenninger Wild Wings mit 3:2 nach Penaltyschießen. Gogulla ist gerade erst wieder zurück bei der DEG, nachdem er zuvor in München und Köln aktiv war. Mit 35 Jahren ist der Flügelstürmer der Jüngste des Tausender-Trios.

Lüdemann weit voraus

Bis zum Rekordspieler der DEL fehlen den Dreien aber noch einige Saisons: Mirko Lüdemann hat 1.197 Partien bestritten – ebenso wie Müller alle als Verteidiger für die Kölner Haie. Dahinter liegen Sebastian Furchner (1.119 Spiele) auf dem zweiten und Yannic Seidenberg (1.092 Spiele) auf dem dritten Rang. Letzterer ist eigentlich der bestplatzierte Aktive, hat aber seit dem Bekanntwerden seiner auffälligen Dopingprobe im September keine Begegnung mehr absolviert.

Titelbild: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.