Internationale Turniere während der Offseason: Jahresrückblick 2022, Juli bis September

Internationale Turniere während der Offseason: Jahresrückblick 2022, Juli bis September

Der NHL Entry Draft läutete wie üblich die Offseason ein. Die sommerliche U20-WM war dagegen nur eine Ausnahme. Nach dem männlichen Nachwuchs trafen sich auch die besten Frauen-Nationalteams zum Titelkampf. In der DEL begann dann kurze Zeit später auch schon wieder die neue Saison.

Juli: Überraschungen in Draft und Free Agency

Wie immer wurde vor dem NHL Entry Draft viel spekuliert und wie immer kam es dann anders, als alle dachten. Mit Flügelstürmer Juraj Slafkovský (Montreal Canadiens) und Verteidiger Šimon Nemec (New Jersey Devils) wurden gleich zwei Slowaken an erster und zweiter Stelle ausgewählt. Shane Wright, der eigentliche Favorit auf den First-Overall-Pick, ging erst an vierter Position zu den Seattle Kraken.

In der Free Agency setzten sich dann die Überraschungen fort. Die größte war sicherlich der Wechsel von Johnny Gaudreau zu den Columbus Blue Jackets.

August: U20-WM wird nachgeholt

Nach dem Abbruch der U20-WM im Winter wurde das Turnier im August nachgeholt. Das DEB-Team spielte im kanadischen Edmonton eine gute Vorrunde und wurde Gruppendritter. Im Viertelfinale verloren die deutschen Talente dann aber gegen die späteren Silbermedaillengewinner aus Finnland.

Bronze ging an die Schweden, Gold holten die Gastgeber. Nachdem die Kanadier bei der vorherigen Ausgabe eine bitteren Finalniederlage gegen die USA kassiert hatten, gelang ihnen diesmal der Triumph vor den eigenen Fans.

September: Kanadierinnen verteidigen WM-Titel

Auch bei der Frauen-WM in Dänemark setzte sich Kanada am Ende durch. Die ewigen Rivalinnen aus den USA wurden im Finale besiegt, die Tschechinnen sicherten sich mit Bronze ihre allererste Medaille überhaupt. Die deutsche Auswahl hatte zuvor in der Gruppenphase gerade noch so den Abstieg vermieden – in buchstäblich letzter Sekunde.

Später im September begann dann auch die 29. DEL-Saison. Den besten Start erwischten die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit fünf Siegen zum Auftakt.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.