U20-WM: DEB-Team nach zweitem Sieg fürs Viertelfinale qualifiziert

U20-WM: DEB-Team nach zweitem Sieg fürs Viertelfinale qualifiziert

Mit einem überzeugenden 3:2-Sieg gegen die Schweiz hat sich der deutsche Nachwuchs bei der U20-WM in Kanada vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. Auch der dritte Platz in der Gruppe ist dem DEB-Team nicht mehr zu nehmen. Im abschließenden Vorrundenspiel geht es nun gegen Schweden.

Nachdem die deutsche Auswahl in ihren ersten beiden WM-Partien jeweils in Rückstand geraten war, hatte man sich gegen die Schweiz einen besseren Start vorgenommen. Und tatsächlich gelang ein Auftakt nach Maß: Früh im ersten Abschnitt brachte Bennet Roßmy seine Mannschaft mit einem starken Abschluss in Führung (6.).

Kurze Zeit später kam es noch besser: Mit aggressivem Forechecking konnte das DEB-Team im gegnerischen Drittel den Puck erobern. Nach einem Schussversuch von Yannick Proske erreichte die Scheibe Thomas Heigl, der auf 2:0 erhöhte (9.).

Ärgerlich aus deutscher Sicht war der Anschlusstreffer durch Simon Knak. Neun Sekunden vor der ersten Pause schloss der Schweizer Kapitän einen Konter erfolgreich ab (20.).

Im Mittelabschnitt zeigte dann Håkon Hänelt seine Klasse. Der Nordamerika-Legionär zog mit Tempo an seinem Gegenspieler vorbei und sorgte für das 3:1 (37.).

Im Schlussdrittel wurde es dann noch einmal spannend, als Jonas Taibel im Schweizer Powerplay erneut den Anschluss erzielte (52.). Doch das DEB-Team brachte den 3:2-Sieg letztendlich über die Zeit.

Bester Scorer der Partie war Proske, der alle drei Tore seiner Mannschaft vorbereitet hatte. Roßmy und Heigl sammelten jeweils ein Tor und eine Vorlage.

Deutsche U20 historisch erfolgreich

Als sicherer Gruppendritter hat das DEB-Team bereits das Viertelfinalticket gelöst. Zum ersten Mal überhaupt konnte sich die deutsche Auswahl bei zwei aufeinanderfolgenden U20-Weltmeisterschaften für die Runde der letzten Acht qualifizieren. Das selbstgesteckte Turnierziel wurde damit erreicht.

In der Nacht zum Dienstag trifft das DEB-Team im abschließenden Gruppenspiel auf Schweden. Falls man gegen das skandinavische Spitzenteam gewinnen sollte, würde man sogar noch auf den zweiten Platz vorrücken.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.