Free Agency in der NHL: Was machen die Altmeister?

Free Agency in der NHL: Was machen die Altmeister?

Zahlreiche Free Agents haben schon neue NHL-Teams gefunden, doch noch immer sind große Namen auf dem Markt. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Stars, die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Nicht bei allen ist sicher, ob sie überhaupt zurückkommen.

Zu den Unentschlossenen gehören beispielsweise Patrice Bergeron und David Krejčí. Wenn das Duo noch eine weitere Saison dranhängt, kommen eigentlich nur die Boston Bruins in Frage. Beide haben noch nie für ein anderes NHL-Team gespielt.

Dass die zwei Franchise-Legenden noch nicht zum alten Eisen gehören, haben sie in der abgelaufenen Saison bewiesen. Bergeron wurde erst kürzlich wieder mit der Frank J. Selke Trophy für den defensivstärksten Stürmer ausgezeichnet. Als Kapitän ist der Center außerdem besonders wichtig für das Mannschaftsgefüge. Vor wenigen Tagen wurde der 37-Jährige allerdings zum vierten Mal Vater – das könnte seine Entscheidung natürlich beeinflussen.

Krejčí sammelte 56 Punkte in 70 Hauptrundenpartien und weitere vier in vier Playoff-Spielen. Der ebenfalls 37-Jährige könnte mit einem Wechsel in seine tschechische Heimat liebäugeln. Einen solchen hatte der Center bereits 2021 vollzogen, bevor er im vergangenen Sommer eine Kehrtwende machte. Für eine erneute Rückkehr nach Boston spricht das enttäuschende Erstrundenaus mit den Bruins in den Playoffs, nachdem sie die beste Regular Season der NHL-Geschichte gespielt hatten. Dieser Stachel sitzt womöglich zu tief, um jetzt einen Schlussstrich zu ziehen – das gilt natürlich ebenso für Bergeron.

Blackhawks erstmals seit 2007 ohne Kane und Toews – oder doch nicht?

Bei zwei Ikonen der Chicago Blackhawks ist eine Rückkehr dagegen unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Jonathan Toews wurde aufgrund des aktuellen Umbruchs aussortiert. Der 35-jährige Center wird das Team nach 16 Saisons – davon 15 als Kapitän – definitiv verlassen. Wohin es ihn zieht, ist noch unbekannt.

Patrick Kane war schon während der vergangenen Spielzeit zu den New York Rangers transferiert worden. Dort könnte der 34-Jährige nun auch einen neuen Vertrag unterschreiben. Mögliche Interessenten könnte abschrecken, dass sich der Flügelstürmer gerade erst einer Hüftoperation unterzogen hat. Deshalb wird er monatelang ausfallen und den Saisonauftakt möglicherweise verpassen.

Bei Kane besteht noch eine kleine Restchance, dass ihn die Blackhawks zurückholen, denn der Rebuild in Chicago geht schneller vonstatten, als zu erwarten war. Mit First-Overall-Draftpick Connor Bedard und Neuverpflichtung Taylor Hall könnte das Team schon bald wieder wettbewerbsfähig sein.

Parise und Stastny noch ohne Vertrag

Und noch zwei weitere Altmeister mit ungeklärter Zukunft: Zach Parise wird in rund zwei Wochen 39 Jahre alt und könnte deshalb seine Karriere beenden. Falls der Flügelstürmer weitermacht, ist es wahrscheinlich, dass er wieder bei den New York Islanders unterschreibt, für die er schon die letzten beiden Saisons gespielt hat. Der 37-jährige Center Paul Stastny ist nach einem Jahr bei den Carolina Hurricanes auf der Suche nach einem neuen Team.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.