Draisaitl und McDavid: Oilers-Duo nicht aufzuhalten

Draisaitl und McDavid: Oilers-Duo nicht aufzuhalten

In den vergangenen beiden NHL-Saisons kamen die beiden besten Scorer der Liga aus demselben Team: Leon Draisaitl und Connor McDavid sind die Lebensversicherung der Edmonton Oilers. Aktuell liegen beide schon wieder gleichauf an der Spitze der erfolgreichsten Punktesammler.

Seit über einem halben Jahrhundert waren nicht mehr zwei unterschiedliche Spieler desselben Teams nacheinander mit der Hart Memorial Trophy für den wertvollsten Spieler der NHL ausgezeichnet worden. Zuletzt waren es Phil Esposito 1969 und Bobby Orr 1970 bei den Boston Bruins.

Man kann die Errungenschaft des kongenialen Oilers-Duos also durchaus als historisch bezeichnen. In der Saison 2019/20 wurde Draisaitl Topscorer und MVP, in der folgenden Spielzeit galt dasselbe für McDavid. In beiden Saisons belegte der jeweils andere den zweiten Platz in der Scoringliste. Zusammen sammelten sie im Durchschnitt drei Punkte pro Partie. Es sind beeindruckende Werte, die die herausragende Leistung der beiden Ausnahmekönner verdeutlichen.

Und sie scheinen auch in der laufenden Saison einfach so weiterzumachen. Aktuell haben beide nach acht Spielen schon überragende 17 Torbeteiligungen auf dem Konto und führen die NHL damit erneut an.

Perfektes Gegenstück des jeweils anderen

Abgesehen von ihren gigantischen Scoringqualitäten sind die beiden eigentlich ganz unterschiedliche Spielertypen. Während McDavid wegen seiner Geschwindigkeit und seiner Technik kaum zu verteidigen ist, überzeugt Draisaitl besonders mit seiner Physis und seinem Positionsspiel. Zusammen ergibt das eine furchteinflößende Kombination für jeden NHL-Verteidiger.

Dabei steht das Duo mittlerweile nur noch verhältnismäßig selten in einer Partie gemeinsam auf dem Eis. Beide spielen als Center in ihrer eigenen Reihe. Nur noch in den wichtigen Momenten wie im Powerplay oder in der Schlussphase werden sie zusammen auf die Gegner losgelassen. Diese finden schon seit Jahren kein Mittel gegen die doppelte Bedrohung.

Das gilt allerdings bislang nur für die Regular Season. In den Playoffs der vergangenen Jahre enttäuschten die Oilers auch mit Draisaitl und McDavid. Nun soll endlich der Stanley Cup gewonnen werden. Es ist der letzte Schritt, der dem Duo noch für den endgültigen Legenden-Status in Edmonton fehlt.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.