Deutschland Cup und Qualifikationsturnier: Nationalteams auf dem Weg zu Olympia

Deutschland Cup und Qualifikationsturnier: Nationalteams auf dem Weg zu Olympia

Unter dem Motto „Gemeinsam nach Peking” richtet der DEB in der kommenden Woche Turniere für seine beiden Nationalteams aus. Für die Männer geht es beim Deutschland Cup 2021 um die optimale Vorbereitung auf das Olympische Eishockeyturnier. Die Frauen müssen sich erst noch qualifizieren.

Nach der abgespeckten Version ohne Zuschauer im vergangenen Jahr kann die 32. Ausgabe des Deutschland Cups wieder unter relativ normalen Umständen stattfinden. Zum vierten Mal nacheinander ist man mit dem Traditionsturnier in Krefeld zu Gast. Neben Deutschland nehmen Russland, die Schweiz und die Slowakei teil. Die insgesamt sechs Partien sind für Donnerstag, Samstag und Sonntag angesetzt.

Für das DEB-Team ist es schon das letzte gemeinsame Treffen, bevor es im Februar 2022 nach Peking geht. Dem Deutschland Cup kommt daher große Bedeutung zu.

Das 27-köpfige Aufgebot von Bundestrainer Toni Söderholm umfasst 23 Akteure aus der DEL und vier Legionäre aus dem europäischen Ausland. Dazu gehören auch Dominik Kahun (SC Bern) und Tobias Rieder (Växjö Lakers), die in der vergangenen Saison noch in der NHL aktiv waren.

DEB-Frauen kämpfen in Füssen um ihr Olympia-Ticket

Parallel zum Deutschland Cup findet in Füssen das Qualifikationsturnier der Frauen für die Olympischen Winterspiele statt. Das DEB-Team tritt dabei gegen Österreich, Italien und Dänemark an. Der Weg zu Olympia ist kein leichter: Nur die Gewinnerinnen des Turniers dürfen nach Peking fahren.

Nach dem Abschneiden bei der diesjährigen Weltmeisterschaft scheint eine erfolgreiche Qualifikation aber durchaus möglich. Im Turnier der Top-Division belegte man den achten Platz und schlug dabei unter anderem auch die dänische Auswahl. Österreich und Italien gehören aktuell zur zweitklassigen Division I. Den Gastgeberinnen kommt deshalb in gewisser Weise die Favoritenrolle zu.

Bereits heute kommt ein 25-köpfiger Kader in Füssen zusammen. Einen Tag vor Turnierstart wird das Aufgebot dann auf 23 Spielerinnen reduziert.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.