Doppelter Tausender: Als Gordie Howe innerhalb eines Jahres gleich zwei Schallmauern durchbrach

Doppelter Tausender: Als Gordie Howe innerhalb eines Jahres gleich zwei Schallmauern durchbrach

Vor 60 Jahren überschritt Gordie Howe als erster NHL-Profi die Schwelle von 1.000 Partien. Bereits ein Jahr zuvor hatte er eine weitere Schallmauer durchbrochen und 1.000 Punkte gesammelt. Die beiden Meilensteine verdeutlichen Howes Ausnahmestellung in der Eishockeygeschichte.

Fast dreieinhalb Jahrzehnte spielte Gordie Howe auf allerhöchstem Niveau Eishockey. Seine erste NHL-Partie bestritt er im Jahr 1946, seine letzte im Jahr 1980. 21 Jahre in Folge befand sich der Flügelstürmer unter den zehn besten Scorern der Liga. Er gewann vier Stanley Cups und sechs MVP-Auszeichnungen. Durch seine Beständigkeit prägte er ganze Generationen von Eishockeyfans. Seine Bedeutung für den Sport erkennt man auch anhand seines Spitznamens: Mr. Hockey.

Howe wird vierstellig

Am 27. November 1960 empfingen seine Detroit Red Wings die Toronto Maple Leafs. Howe hatte zu diesem Zeitpunkt 999 Torbeteiligungen in der NHL gesammelt. Den Punkterekord der Liga hielt er bereits seit Januar desselben Jahres.

In der siebten Minute war es dann soweit. Durch eine Torvorlage für Howie Glover erreichte er die magische Marke von 1.000 Punkten. Zuvor war dies noch niemandem gelungen und danach dauerte es noch über sieben Jahre, bis mit Jean Béliveau der nächste Spieler die Schallmauer durchbrach. Mittlerweile sind 90 weitere NHL-Profis den beiden Legenden nachgefolgt.

Nur 364 Tage bis zum nächsten Meilenstein

Fast exakt ein Jahr später folgte der nächste große Moment in Howes Karriere. Am 26. November 1961 gastierten die Red Wings in Chicago bei den Blackhawks. Howe bestritt dabei seine 1.000. NHL-Partie. Auch diese Marke war zuvor nie erreicht worden.

In den folgenden zwei Jahrzehnten kamen noch viele Spiele und ebenso viele Punkte hinzu. Insgesamt 1.767 Hauptrundenpartien sind noch immer die zweitmeisten in der NHL-Geschichte. Erst im April dieses Jahres wurde Howe von Patrick Marleau überholt. Mit insgesamt 1.850 Punkten rangiert Howe zudem auf dem vierten Platz der besten Scorer aller Zeiten.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.