Cooley, Gauthier und Co: USNTDP im Fokus der NHL-Scouts

Cooley, Gauthier und Co: USNTDP im Fokus der NHL-Scouts

Seit Jahren produziert das National Team Development Program des US-Verbandes (USNTDP) reihenweise NHL-Stars. Die größten Talente der Nachwuchsmannschaft werden regelmäßig früh im Draft ausgewählt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Kandidaten für die erste Runde.

Seit seiner Gründung im Jahr 1996 hat sich das NTDP zu einer festen Größe in der US-Nachwuchsförderung entwickelt. Über 300 seiner ehemaligen Spieler wurden im NHL Entry Draft ausgewählt. Darunter sind auch heutige Superstars wie der amtierende MVP Auston Matthews, den die Toronto Maple Leafs 2016 zum First-Overall-Pick machten – einer von insgesamt fünf mit NTDP-Vergangenheit. Im Draft 2007 waren mit Patrick Kane und James van Riemsdyk sogar die ersten beiden Picks ehemalige Spieler des Programms.

Der Höhepunkt war allerdings im Draft 2019 erreicht, als die Rekordanzahl von 17 NTDP-Spielern ein NHL-Team fand – alleine acht davon in der ersten Runde. Im vergangenen Jahr verzeichnete man 14 Picks insgesamt und drei in der ersten Runde. Die Franchises vertrauen offensichtlich der Ausbildung am Standort in Plymouth.

Neun potenzielle First-Round-Picks

Nach Einschätzung der NHL Central Scouting Services könnte das NTDP im kommenden Draft wieder omnipräsent sein: Unter den besten 30 Feldspielern Nordamerikas finden sich neun Vertreter des Programms.

Besonders Logan Cooley wird eine glänzende Zukunft in der NHL vorausgesagt. Der 18-jährige Center bildet zusammen mit Shane Wright und Juraj Slafkovský das Spitzentrio des Stürmer-Jahrgangs. Die Arizona Coyotes an dritter Position gelten als Interessent. Zunächst wird Cooley allerdings in der nächsten Saison für die University of Minnesota spielen.

Auch der gleichaltrige Cutter Gauthier wird wahrscheinlich ein Top-10-Pick. In der Nordamerika-Rangliste der NHL Central Scouting Services belegt er den dritten Platz direkt hinter Cooley. Mögliche Abnehmer sind die Philadelphia Flyers oder die Columbus Blue Jackets an fünfter und sechster Position.

Die NTDP-Stürmer Isaac Howard, Jimmy Snuggerud, Frank Nazar und Rutger McGroarty sind ebenfalls Kandidaten für die erste Runde. Auch Verteidiger Ryan Chesley hat gute Chancen. Seine Positionskollegen Lane Hutson und Seamus Casey könnten noch hineinrutschen.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.