Potenzieller First-Overall-Draftpick: Montreal erwartet Shane Wright

Potenzieller First-Overall-Draftpick: Montreal erwartet Shane Wright

Nach einer völlig missratenen Saison verfügen die Montreal Canadiens über den ersten Pick im NHL Entry Draft 2022. Den Auserwählten erwartet ein stimmungsvoller Empfang im Bell Centre. Derzeit darf sich Center Shane Wright die größten Hoffnungen machen.

Die Draftlotterie meinte es gut mit den Habs: Zum dritten Mal, seitdem die Talentziehung im Jahr 1980 zu einer öffentlichen Veranstaltung wurde, hat das Team der gastgebenden Stadt das erste Wahlrecht und zum zweiten Mal sind es die Canadiens. Direkt bei der ersten Ausgabe des Events schnappten sie sich Doug Wickenheiser vor 2.500 Fans im altehrwürdigen Montreal Forum. 1985 wählten die Toronto Maple Leafs vor 7.000 Anhängern im Metro Convention Centre an erster Position Wendel Clark.

37 Jahre später werden nun also wieder Tausende Heimfans dem First-Overall-Draftpick zujubeln. Längst ist das Bell Centre für die erste Runde am Donnerstag ausverkauft. Nach zwei virtuellen Ausgaben bekommen die Stars von morgen wieder die ganz große Bühne.

Für die Habs ist die Bedeutung des Drafts ohnehin immens. Sie verfügen über ganze 14 Picks – die meisten aller NHL-Teams. Verstärkung können sie gut gebrauchen, denn die vergangene Saison gehörte zu den schlechtesten der langen Franchise-Historie. Mit nur 55 Punkten rangierte man auf dem letzten Platz in der gesamten Liga. Die Erwartungen an Montreals Management und die ausgewählten Talente sind deshalb hoch. Für den First-Overall-Draftpick gilt das natürlich ganz besonders.

Ein außergewöhnlicher Spieler

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der 18-jährige Shane Wright Montreals Auserwählter ist. Schon vor der Saison galt er als Favorit auf den ersten Pick und daran hat sich nichts geändert. Der Center ist eine echte Offensivwaffe mit herausragenden Scoring-Fähigkeiten.

Seit Jahren steht Wright bei sämtlichen Talentscouts Nordamerikas auf dem Zettel. Die Ontario Hockey League verlieh ihm im Sommer 2019 den Exceptional-Player-Status, mit dem er schon im Alter von 15 Jahren in der Liga spielen durfte. Diese Ausnahmeregelung war zuvor erst bei vier anderen Nachwuchshoffnungen angewandt worden.

Die Kingston Frontenacs ergriffen ihre Chance und wählten Wright an insgesamt erster Stelle aus. Am Ende seiner Debütsaison wurde er als Rookie des Jahres in den drei großen kanadischen Juniorenligen ausgezeichnet. In Montreal hofft man auf eine ähnliche Entwicklung.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.