Nemec und Jiříček: Wohin verschlägt es das Verteidiger-Duo?

Nemec und Jiříček: Wohin verschlägt es das Verteidiger-Duo?

Unter den Verteidigern dieses Draftjahrgangs sticht ein europäisches Duo heraus: der Slowake Šimon Nemec und der Tscheche David Jiříček. Beide haben bereits eine Menge Erfahrung im Profibereich gesammelt und mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft bei den internationalen Turnieren in diesem Jahr eine Medaille gewonnen.

Nemec kommt im Alter von 18 Jahren bereits auf mehr als 100 Partien in der höchsten slowakischen Spielklasse. 88-mal lief er für den Erstligisten HK Nitra in der Hauptrunde auf und weitere 24-mal in den Playoffs. Hinzu kommen 20 Einsätze für HK Levice in der zweiten Liga. Der gleichaltrige Jiříček hat 68 Spiele für den HC Plzeň in der tschechischen Extraliga bestritten.

Das Duo ist physisch stark und schon jetzt bereit für die Zweikämpfe auf NHL-Niveau. Gleichzeitig können die Zwei-Wege-Verteidiger auch in der Offensive glänzen: Nemec als ein schneller und wendiger Skater, Jiříček mit seinem gewaltigen Schuss. Im Ranking der NHL Central Scouting Services belegen sie den dritten und vierten Platz bei den europäischen Feldspielern.

Zuletzt feierten beide Erfolge auf internationaler Ebene. Bei den olympischen Winterspielen gewann Nemec mit der Slowakei Bronze – die erste olympische Medaille des Landes. Jiříček wurde bei der folgenden Weltmeisterschaft mit Tschechien ebenfalls Dritter.

Seattle Kraken strecken ihre Tentakel aus

Beim NHL Entry Draft heute Nacht werden sich mehrere Teams aus den Top Ten mit dem Verteidiger-Duo beschäftigen. Ab den Arizona Coyotes an dritter Position können sie sich berechtigte Hoffnungen machen.

Der wahrscheinlichste Landeplatz für einen der beiden ist allerdings Seattle. Die Kraken verfügen über das vierte Wahlrecht. In seinem allerersten Draft vor einem Jahr hatte das junge Franchise mit dem First-Round-Pick Center Matty Beniers ausgewählt. Vor der zweiten NHL-Saison ist man nun auf der Suche nach einem Verteidiger für die Zukunft.

Die fünftplatzierten Philadelphia Flyers und die sechstplatzierten Columbus Blue Jackets sind dann schon die nächsten Kandidaten. Danach dürften beide voraussichtlich bei einem NHL-Team untergekommen sein.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.