Juraj Slafkovský: New Jersey Devils liebäugeln mit dem Olympia-MVP

Juraj Slafkovský: New Jersey Devils liebäugeln mit dem Olympia-MVP

In der ersten Draft-Runde am Donnerstag dürfen die New Jersey Devils an zweiter Stelle ihren Wunschspieler auswählen. Juraj Slafkovský entspricht dem Anforderungsprofil und gilt daher als passender Kandidat. Der junge Flügelstürmer konnte in diesem Jahr schon bei den beiden internationalen Saisonhöhepunkten auf sich aufmerksam machen.

In der vergangenen Saison waren die Devils das fünftschlechteste Team der NHL, doch die Draftlotteriebescherte ihnen den zweiten Pick im Draft. Solch eine frühe Auswahlmöglichkeit ist man in Newark schon gewöhnt. Das chronisch erfolglose Franchise hat in den vergangenen zehn Saisons neunmal die Playoffs verpasst und ist bei der einzigen Teilnahme in der ersten Runde ausgeschieden. Dementsprechend früh war man meistens bei der Talentziehung an der Reihe.

In den Jahren 2017 und 2019 hatten die Devils sogar jeweils den First-Overall-Pick und wählten damit die beiden Center Nico Hischier und Jack Hughes aus. Dawson Mercer aus der ersten Draft-Runde 2020 bekleidet die gleiche Position.

In der Mitte sind die Devils also gut aufgestellt. Die beiden Toptalente Nordamerikas Shane Wright und Logan Cooley dürften deshalb weniger interessant sein. Die Defensive adressierte man erst im vergangenen Jahr mit dem Fourth-Overall-Pick Luke Hughes. Ein Torhüter steht bei den Verantwortlichen zwar ganz oben auf der Liste, aber das erste Wahlrecht wird dafür eher nicht geopfert. Insofern scheint ein Flügelstürmer die beste Option zu sein.

Ein echtes Powerpaket

Passenderweise gibt es in diesem Draftjahrgang einen herausragenden Bewerber für die Außenbahn: Slafkovskýwurde von den NHL Central Scouting Services als bester Feldspieler Europas eingestuft. Der 18-jährige Slowake hat in der vergangenen Saison beim finnischen Erstligisten TurunPalloseura erste Erfahrung im Profibereich gesammelt. Mit einer Körpergröße von 1,93 Meter und einem Gewicht von fast hundert Kilogramm kann er sich schon jetzt gegen ältere Kontrahenten behaupten. Außerdem bringt er ideale Voraussetzungen für eine Rolle als Power Forward mit.

Besonders großen Eindruck machte Slafkovský allerdings im Trikot der Nationalmannschaft. Bei den Olympischen Winterspielen im Februar gewann er mit der Slowakei sensationell Bronze, war der beste Torschütze des Turniers und wurde zudem als MVP ausgezeichnet. Bei der Weltmeisterschaft im Mai sammelte er dann erneut die meisten Punkte seines Teams.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.