NHL-Profis zum Anbeißen

NHL-Profis zum Anbeißen

Die Beißattacke von Brendan Lemieux gegen Brady Tkachuk war einer der großen Aufreger der bisherigen NHL-Saison. In der Geschichte der Liga hat schon so mancher Spieler die Anweisung seines Trainers, bissig zu sein, etwas zu wörtlich genommen. Bestraft wurden allerdings nur die wenigsten.

Beim Gastspiel der Ottawa Senators bei den Los Angeles Kings kam es Ende November zum Eklat: Nach einer Rangelei zwischen Kings-Stürmer Lemieux und Senators-Kapitän Tkachuk blutete letzterer an der Hand und beschuldigte seinen Kontrahenten, ihn gebissen zu haben. Die Fernsehbilder bestätigten dies. Der überführte Täter wurde daraufhin für fünf Partien ohne Bezahlung suspendiert. Eine Strafe, die er zähneknirschend akzeptieren musste.

Die Lemieux-Tkachuk-Rivalität erhielt damit ein weiteres Kapitel. Nicht nur die beiden Streithähne selbst waren bereits aneinandergeraten, sondern auch schon ihre Väter Claude Lemieux und Keith Tkachuk.

Tatsächlich war Claude Lemieux im Trikot der Montreal Canadiens ebenfalls mit einer solchen Aktion aufgefallen. Als nach dem vierten Spiel der Stanley Cup Finals 1986 gegen die Calgary Flames eine Massenschlägerei ausbrach, biss er seinen Gegenspieler Jim Peplinski in den Finger.

An Oilers-Profis biss man sich schon früh die Zähne aus

Die Geschichte der Beißattacken in der NHL reicht aber noch weiter zurück. Anfang der Achtzigerjahre glaubte der tschechoslowakische Stürmer der Edmonton Oilers Jaroslav Pouzar nach einer solchen an eine Verwechslung. In gebrochenem Englisch witzelte er: „He think me hamburger.”

Sein Teamkollege Lee Fogolin ließ sich im Oktober 1984 vorsorglich eine Tetanus-Spritze geben, nachdem er von Ken Linseman in die Wange gebissen worden war. Der Neuzugang der Boston Bruins hatte noch in der Vorsaison zusammen mit Fogolin in Edmonton gespielt.

Insgesamt nur vier Sperren

Seitdem kam es immer wieder zu ähnlichen Vorfällen in der NHL. Trotz der Regelmäßigkeit wurden nur vier Spieler dafür bestraft. Die erste Sperre bekam 1990 Dave Manson von den Chicago Blackhawks: Er musste drei Spiele aussetzen. Im Jahr 2003 wurde Marc Savard von den Atlanta Thrashers für eine Partie suspendiert, 2009 Jarkko Ruutu von den Ottawa Senators für deren zwei. Nun hat sich also auch Brendan Lemieux in diese Liste eingereiht.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.