U20-WM: DEB-Team mit wichtigem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten

U20-WM: DEB-Team mit wichtigem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten

Die deutsche Nationalmannschaft hat die erwartbare Auftaktniederlage bei der U20-Weltmeisterschaft gegen Finnland mit einem Overtime-Sieg gegen Tschechien abfedern können. Im nächsten Spiel warten die übermächtigen Kanadier, bevor es zum Abschluss gegen Österreich wahrscheinlich um die entscheidenden Punkte geht.

Schon bei der 1:3-Niederlage gegen Finnland am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte die deutsche Auswahl gute Ansätze gezeigt und den favorisierten Skandinaviern einiges abverlangt. Gegen die Tschechen sollte deshalb der erste Sieg im Turnier folgen.

Dass dieses Vorhaben gelang, hatte man besonders zwei Akteuren zu verdanken: Torhüter Florian Bugl und Stürmer Alexander Blank. Während ersterer mit 39 Paraden glänzte, erzielte letzterer einen Doppelpack zum 2:1-Sieg nach Verlängerung.

Die deutsche 1:0-Führung (25.) hatten die Tschechen in Person von Jan Myšák (36.) noch ausgleichen können. In der Overtime zeigte Blank dann seine ganze Klasse und erzielte nach einem Sololauf über das gesamte Feld den umjubelten Siegtreffer (62.).

Letztes deutsches Gruppenspiel an Silvester

Der Erfolg gegen die Tschechen könnte noch Gold wert sein. In der deutschen Gruppe sind die Rollen nämlich klar verteilt: Finnland und Gastgeber Kanada sind die klaren Favoriten. Dahinter geht es für Deutschland, Tschechien und Österreich um das Weiterkommen und die bestmögliche Platzierung für einen idealerweise machbaren Viertelfinalgegner. Da man sich nun einen Vorteil gegenüber Tschechien verschafft hat und bei Punktgleichheit auch noch der direkte Vergleich entscheidet, war der Sieg in dieser Hinsicht doppelt wichtig.

Heute Nacht trifft das DEB-Team zunächst auf Kanada. Eine Partie gegen das Mutterland des Eishockeys ist ohnehin schon schwer genug, mit den Heimfans gegen sich wird sie zur Herkulesaufgabe. Es wäre zweifellos eine große Überraschung, wenn die deutsche Auswahl hier etwas Zählbares mitnehmen könnte.

Entscheidend wird vermutlich das Spiel gegen Österreich an Silvester sein. Hier muss das DEB-Team seiner Favoritenrolle gerecht werden und mit einem Sieg das Viertelfinale klarmachen.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.