Iserlohn Roosters: Smith geht, Bergmann kehrt leihweise zurück

Iserlohn Roosters: Smith geht, Bergmann kehrt leihweise zurück

Die Iserlohn Roosters können in der ersten Saisonhälfte auf einen deutschen Nationalspieler mit NHL-Erfahrung zurückgreifen. Lean Bergmann wird von den Adlern Mannheim bis Dezember ausgeliehen, damit er näher bei seiner Familie sein kann. Zuvor war der Vertrag von Colin Smith am Seilersee ebenfalls aus privaten Gründen aufgelöst worden.

Die Adler hatten Bergmanns Bitte um eine Leihe in seine Heimat entsprochen. Der 23-Jährige stammt aus Iserlohns Nachbarstadt Hemer. Beim Stammverein der Roosters hatte der Stürmer mit dem Eishockeysport begonnen, seine erste Profisaison spielte er 2018/19 ebenfalls am Seilersee. Nach zwei Jahren in Nordamerika und einem in Mannheim kehrt er nun kurzfristig zu seinen Wurzeln zurück.

Iserlohns sportlicher Leiter Christian Hommel freut sich über den altbekannten Neuzugang: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Lean hier die Möglichkeit geben können, weiter auf Top-Niveau Eishockey zu spielen und gleichzeitig wieder näher bei seiner Familie zu sein. Er hat sich seit seiner Saison hier in Iserlohn sicherlich nochmal weiterentwickelt und hat den Anspruch, eine wichtige Rolle zu übernehmen und hier ein Führungsspieler zu sein.”

Bergmann selbst sieht das ähnlich: „Auch wenn die Umstände leider nicht erfreulich sind, freue ich mich sehr, wieder das Roosters-Trikot tragen zu können. Ich hatte hier ein tolles Jahr und daran möchte ich natürlich anknüpfen. Es freut mich sehr, dass Mannheim mir diese Möglichkeit gibt und dass es mit den Roosters geklappt hat.”

Am 27. Dezember wird man allerdings wieder getrennte Wege gehen. Dann endet die Wechselfrist für DEL-interne Transfers und Bergmann kehrt nach Mannheim zurück.

Hommel betont trotzdem die Vorteile der Verpflichtung: „Natürlich ist es nicht schön, im Laufe der Saison dann auf einen wichtigen Spieler verzichten zu müssen. Wir können so frühzeitig die entsprechenden Vorkehrungen treffen, um angemessen zu reagieren. Erstmal können wir uns sehr glücklich schätzen, dass wir einen Spieler dieser Qualität über eine längere Phase der Saison bei uns haben.”

Smith beendet Karriere

Zuvor hatten die Roosters den Vertrag mit Colin Smith in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Stürmer war erst vor knapp einem Monat nach Iserlohn gewechselt, doch aus privaten Gründen beendet er nun im Alter von 29 Jahren seine Karriere und kehrt nach Nordamerika zurück.

Hommel dazu: „Ohne im Interesse von Colins Privatsphäre zu viel verraten zu wollen: Man merkt bei einigen Personalien in diesem Sommer, dass die Krisen, die uns alle momentan beschäftigen, viele persönliche Schicksalsschläge zur Folge haben. Als Colin daher kurzfristig mit der Bitte um eine Vertragsauflösung auf uns zukam und uns seine privaten Gründe dargelegt hat, haben wir diesem Wunsch umgehend entsprochen, denn es gibt wichtigere Dinge als Eishockey. Wir wünschen Colin und seiner Familie viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.”

Foto: Jonas Brockmann / Iserlohn Roosters

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.