DEB-Frauen bei der WM: Aufholjagd wird nur mit einem Punkt belohnt

DEB-Frauen bei der WM: Aufholjagd wird nur mit einem Punkt belohnt

Die deutsche Auswahl hat auch ihr zweites Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft in Dänemark verloren – diesmal allerdings erst im Penaltyschießen. Gegen Schweden holte das DEB-Team im Schlussdrittel drei Tore auf und sicherte sich so immerhin den ersten Punkt. Dieser reichte jedoch nicht, um den Absturz ans Tabellenende zu verhindern. Vor den abschließenden beiden Vorrundenpartien wächst deshalb nun der Druck.

Am Samstagnachmittag hielt das DEB-Team gegen Schweden zunächst die Null. Die deutsche Torhüterin Sandra Abstreiter konnte sich bei ihrem ersten Einsatz mehrfach auszeichnen. So blieb der erste Abschnitt gänzlich torlos und auch im zweiten dauerte es lange, bis der erste Treffer fiel.

Dann allerdings waren die Skandinavierinnen gleich doppelt erfolgreich. Zuerst erzielte Lina Ljungblom im Powerplay die schwedische Führung (33.), kurze Zeit später legte Hanna Olsson nach (36.).

Im Schlussabschnitt kassierte die deutsche Auswahl etwas unglücklich auch noch das 0:3. Der Schuss von Anna Kjellbin wurde von Abstreiter hoch in die Luft abgefälscht und fiel genau hinter die Linie (47.).

Doch die DEB-Frauen bewiesen Moral und fanden über ihr Powerplay zurück ins Spiel. Durch drei Überzahl-Tore kamen sie tatsächlich noch zum Ausgleich: Zunächst verkürzte Nina Christof (53.), dann erzielte Nicola Eisenschmid den Anschlusstreffer (57.) und in der letzten Spielminute sorgte
Tanja Eisenschmid für das 3:3 (60.).

Nachdem in der Verlängerung keine weiteren Tore gefallen waren, musste der Shootout für die Entscheidung sorgen. Während Olsson und Mira Jungaker für Schweden erfolgreich waren, konnte keine deutsche Schützin verwandeln. Somit verlor das DEB-Team mit 3:4.

Drittes Gruppenspiel heute gegen Tschechien

Durch den 1:0-Sieg von Gastgeber Dänemark gegen Ungarn am Sonntag ist die deutsche Auswahl in der Gruppe B auf den fünften und letzten Tabellenplatz abgerutscht. Dieser ist gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Division IA. Auch die Viertelfinalqualifikation ist allerdings weiterhin noch möglich.

Heute Nachmittag treffen die DEB-Frauen auf den Spitzenreiter ihrer Gruppe. Die Tschechinnen haben ihre beiden bisherigen Partien souverän gewonnen und sind deshalb auch gegen Deutschland favorisiert.

Foto: DEB

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.