Iserlohn Roosters verlängern Vertrag mit Neuzugang Colin Ugbekilé

Iserlohn Roosters verlängern Vertrag mit Neuzugang Colin Ugbekilé

Erst im April war Colin Ugbekilé von Köln nach Iserlohn gekommen. Nun sind beide Seiten offenbar so zufrieden mit dem Wechsel, dass sie sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt haben. Damit wird der deutsche Nationalverteidiger auch in der kommenden Saison für die Roosters auflaufen.

In der aktuellen Spielzeit absolvierte Ugbekilé 24 der bisherigen 27 Partien seiner Mannschaft. Mit durchschnittlich 19:34 Minuten Eiszeit belegt der 23-Jährige den fünften Platz im internen Ranking der Roosters. Zwei Tore hat er erzielt und fünf weitere vorbereitet. Auch für das DEB-Team wurde Ugbekilé wieder nominiert. Beim Deutschland Cup im November triumphierte er mit der Gastgeber-Auswahl.

Iserlohns sportlicher Leiter Christian Hommel ist zufrieden: „Wir haben Colin mit der Perspektive verpflichtet, dass er als deutscher Verteidiger ein wichtiger Baustein unseres Kaders sein kann und wollten ihm gleichzeitig die Möglichkeit geben, sich wieder für die deutsche Nationalmannschaft zu empfehlen. Wir freuen uns sehr, dass sich diese Vision erfüllt hat und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit, da er sicherlich noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist.”

Das sieht auch Ugbekilé so: „Ich bin den Roosters sehr dankbar dafür, dass sie das Vertrauen in mich setzen. Ich habe nach sehr guten Gesprächen im Sommer hier die entsprechenden Voraussetzungen dafür gefunden, dieses Vertrauen auch zurückzuzahlen. Deshalb bin ich sehr froh, auch in der kommenden Saison das Roosters-Trikot tragen zu können. Ich glaube, wir können gemeinsam noch Einiges erreichen.”

Abschied vom Jugendverein

Bei den Roosters hat Ugbekilé also eine neue sportliche Heimat gefunden, nachdem er seine alte im April verlassen hatte. In der Nachwuchsabteilung der Kölner Haie war der gebürtige Solinger einst ausgebildet worden. Von dort wechselte er im Sommer 2016 in die US-Juniorenliga USHL, doch 2019 kehrte er zurück und spielte zuletzt drei Jahre für die Haie in der DEL. Nachdem er sich in der höchsten deutschen Spielklasse etabliert hat, soll am Seilersee der nächste Karriereschritt folgen. Dafür bleibt Ugbekilé nun voraussichtlich bis mindestens 2024.

Foto: Jonas Brockmann / Iserlohn Roosters

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.