Viertelfinalvorschau: Alte Rivalen und strauchelnde WM-Favoriten im direkten Duell

Viertelfinalvorschau: Alte Rivalen und strauchelnde WM-Favoriten im direkten Duell

Mit dem Beginn der K.o.-Runde geht die Weltmeisterschaft in ihre heiße Phase. Am heutigen Donnerstag finden sämtliche Viertelfinalpartien statt. Dabei kommt es zu einer Paarung, die wie ein vorgezogenes Endspiel wirkt. Der deutschen Auswahl steht ein emotionsgeladenes Nachbarschaftsduell bevor.

USA gegen Tschechien

Die USA sind das Team, das es auf dem Weg zum WM-Titel zu schlagen gilt. Als einziger Turnierteilnehmer sind sie noch ohne Niederlage. Ihre 20 Punkte und 34 Tore waren jeweils Bestwert in der Vorrunde.

Tschechien ist gegen die Offensivmaschine deshalb der Außenseiter. Die Hoffnung des letztjährigen WM-Dritten ruht besonders auf Dominik Kubalík. Der NHL-Star war mit acht Treffern und zwölf Punkten der beste Torschütze und Scorer der Gruppenphase.

Entscheidend könnten die Special Teams werden. Beide Mannschaften präsentierten sich bislang stark im Powerplay und wollen daran in der K.o.-Runde anknüpfen.

Schweiz gegen Deutschland

Wie schon 2010 und 2021 trifft das DEB-Team im WM-Viertelfinale auf die Schweiz. Beide Duelle konnte die deutsche Auswahl für sich entscheiden, doch das heutige findet unter ganz anderen Vorzeichen statt. Die Eidgenossen haben eine herausragende Vorrunde als Gruppensieger abgeschlossen und gehören zu den Topfavoriten auf den Titel.

Für Deutschland wird es darum gehen, den Rivalen mit einem kämpferischen Auftritt an der Entfaltung zu hindern. Ein Sieg ist außerdem nur möglich, wenn das DEB-Team weiterhin seine Chancen so effizient verwertet. Fast 14 Prozent aller Torschüsse zappelten bislang im Netz – Bestwert im Turnier.

Kanada gegen Finnland

Vor dem WM-Start galten Kanada und Finnland als die größten Favoriten. In der Gruppenphase hatten die letztjährigen Finalisten dann allerdings ihre Probleme. Die Kanadier unterlagen der Schweiz und mussten gegen die Slowakei und Norwegen ins Penaltyschießen. Die Finnen verloren beide Spitzenspiele gegen die USA und Schweden.

So kommt es, dass man sich nun schon im Viertelfinale trifft. Trotzdem verfügen beide Mannschaften über so viel Qualität, dass der Sieger des Duells automatisch wieder zu einem Titelkandidaten wird. Der amtierende Weltmeister ist aufgrund des Heimvorteils in Tampere leicht favorisiert.

Schweden gegen Lettland

Auch der andere Co-Gastgeber hat es in die Runde der letzten Acht geschafft, doch gegen Schweden wird es nun ganz schwer. Die Tre Kronor haben bislang mit sieben Gegentoren die wenigsten aller WM-Teilnehmer kassiert.

Die Letten verlassen sich in Riga auf die Unterstützung ihrer Anhänger. Immerhin können sie dem guten Powerplay der Schweden ein noch besseres Penaltykilling entgegensetzen. Ihre Quote von 95 Prozent ist die beste des Turniers.

Foto: City-Press GmbH

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.