DEB-Teams bei der WM: Männer wollen ins Viertelfinale, Frauen sind schon dort

DEB-Teams bei der WM: Männer wollen ins Viertelfinale, Frauen sind schon dort

Während in den DEL-Playoffs noch das Finale aussteht, bereitet sich schon eine erste Auswahl von Nationalspielern unter dem neuen Bundestrainer Harold Kreis auf die Weltmeisterschaft vor. Die DEB-Frauen sind da schon weiter: Sie haben beim Turnier der Top-Division eine starke Gruppenphase gespielt und das Viertelfinale erreicht.

Dieser Erfolg ist noch einmal höher zu bewerten, weil die deutschen Frauen bei der letzten WM-Ausgabe um ein Haar in die Division I abgestiegen wären. Erst in buchstäblich allerletzter Sekunde hatte Tanja Eisenschmid ihr Team vor der Katastrophe bewahrt. Allgemein zeigte die Tendenz bei den vergangenen Turnieren leicht nach unten: Auf den sensationellen vierten Platz im Jahr 2017 folgte ein siebter, achter und neunter Rang.

Dieses Muster ist auf jeden Fall schon durchbrochen: Im kanadischen Brampton wurde das DEB-Team Gruppenzweiter und hat den siebten Platz damit sicher. Es gelangen Siege gegen Schweden, Frankreich und Ungarn. Nur gegen Finnland setzte es eine Niederlage.

Im Viertelfinale ist die deutsche Auswahl dadurch immerhin den kanadischen Weltmeisterinnen und Olympia-Siegerinnen aus dem Weg gegangen. Mit den USA wartet heute Abend trotzdem eine fast unlösbare Aufgabe. Unabhängig vom Ausgang der Partie war dieses Turnier für die DEB-Frauen aber zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung.

WM-Vorbereitung mit Hindernissen

Die Männer würden es den Kolleginnen gerne gleichtun und bei ihrer Weltmeisterschaft mindestens das Viertelfinale erreichen. Am 12. Mai geht es los, Austragungsorte sind das finnische Tampere und das lettische Riga.

Für Harold Kreis ist es die erste Bewährungsprobe als neuer Bundestrainer. Sein Job wird ihm allerdings durch die Überschneidungen mit der DEL und der NHL erschwert – wie üblich. In Deutschland laufen die Playoffs noch, in Nordamerika haben sie noch nicht einmal angefangen.

In der ersten Vorbereitungsphase fehlen Kreis deshalb zahlreiche Leistungsträger. Trotzdem steht heute schon das erste Testspiel auf dem Programm: In Kassel trifft das DEB-Team auf Tschechien. Am Samstag geht es in Frankfurt nochmal gegen den letztjährigen WM-Dritten. Danach empfängt man zweimal Österreich und einmal die USA – beide spätere Gruppengegner. Zwischendurch gastiert die deutsche Auswahl außerdem zweimal in der Slowakei.

Foto: Citypress

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.