DEB-Frauen bei der WM: Auftaktniederlage trotz Traumstart

DEB-Frauen bei der WM: Auftaktniederlage trotz Traumstart

Nach zwei Testspielsiegen gegen Ungarn haben die DEB-Frauen im entscheidenden Aufeinandertreffen bei der Weltmeisterschaft eine Niederlage kassiert. Die deutsche Auswahl erwischte in ihrer Auftaktpartie einen perfekten Start mit zwei frühen Toren, verlor aber letztlich mit 2:4.

Im dänischen Frederikshavn schien für das DEB-Team am Donnerstagnachmittag zunächst alles nach Plan zu laufen. Die deutschen Nachwuchshoffnungen sorgten für eine frühe Führung: Heidi Strompf bediente Torschützin Luisa Welcke (2.). Im ersten Powerplay der Partie erhöhte Laura Kluge auf 2:0 (11.).

Der Knackpunkt in der Begegnung war das schnelle Anschlusstor der Ungarinnen. Nur 25 Sekunden nach dem zweiten deutschen Treffer konnte Verteidigerin Franciska Kiss-Simon mit einem Schuss von der blauen Linie schon wieder verkürzen (11.).

Im Mittelabschnitt entschieden die Special Teams das Spiel. Kiss-Simon erzielte im Powerplay mit ihrem zweiten Tor den Ausgleich (24.). Während einer deutschen Überzahl nutzte Kinga Jókai Szilágyi dann einen Fehler von Torhüterin Franziska Albl und brachte Ungarn erstmals in Führung (36.).

Im Schlussdrittel versuchte die deutsche Auswahl nochmal alles – ohne Erfolg. Stattdessen traf die junge Mira Seregély ins leere Tor zum 2:4-Endstand (60.).

Erste Niederlage überhaupt gegen Ungarn

Für die DEB-Frauen kam die allererste Niederlage gegen Ungarn zur Unzeit. Noch vor wenigen Tagen hatten sie die Nachbarinnen in zwei Testspielen besiegt. Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr gewann die deutsche Auswahl deutlich mit 3:0.

Durch die Nullrunde zum Auftakt steht das DEB-Team nun im zweiten Gruppenspiel am Samstag gegen Schweden schon etwas unter Druck. Bei einer weiteren Niederlage wäre die Viertelfinalqualifikation in akuter Gefahr. Die Skandinavierinnen befinden sich nach ihrem 5:2-Erfolg gegen Gastgeber Dänemark in einer besseren Ausgangsposition.

Die beiden Titelfavoriten haben sich am ersten Turniertag keine Blöße gegeben. Die USA feierten einen 10:0-Kantersieg über Japan, Kanada schlug Finnland im Spitzenspiel mit 4:1.

Titelbild: DEB

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.