Viertelfinalvorschau: Weltmeisterschaft geht in die entscheidende Phase

Viertelfinalvorschau: Weltmeisterschaft geht in die entscheidende Phase

Heute duellieren sich die acht verbliebenen Nationen bei der Weltmeisterschaft in Finnland um den Einzug ins Halbfinale. Die Gastgeber spielen zum Auftakt der K.o.-Phase gegen die Slowakei. Die deutsche Auswahl bekommt es mit Tschechien zu tun. Mit besonders großer Spannung wird das Aufeinandertreffen der beiden Titelanwärter aus Schweden und Kanada erwartet.

Deutschland gegen Tschechien

Mit 16 Punkten hat die deutsche Nationalmannschaft die erfolgreichste Gruppenphase ihrer WM-Geschichte gespielt. Gegen Tschechien ist man im Viertelfinale allerdings trotzdem der Außenseiter. Eine Überraschung ist allerdings keinesfalls ausgeschlossen, denn das DEB-Team fühlt sich in dieser Rolle durchaus wohl. Ein wichtiger Faktor könnten die Special Teams werden: Das deutsche Powerplay ist zusammen mit dem schwedischen das zweitbeste des bisherigen Turniers. In Unterzahl hat man dagegen die schlechteste Quote aller Viertelfinalisten. Das DEB-Team sollte sich deshalb auf die eigene Diszipliniertheit verlassen. Bislang hat das sehr gut geklappt: Man kassierte mit Abstand die wenigsten Strafen im Turnier.

Schweden gegen Kanada

Zwei absolute Schwergewichte im direkten Duell. Die Skandinavier glänzten bislang vor allem in der Defensive, die Nordamerikaner in der Offensive. Wie sich ein K.o.-Spiel der beiden Spitzenteams entwickelt, ist allerdings kaum vorherzusagen – genauso wenig wie dessen Sieger. Sicher ist nur: Wer sich hier durchsetzt, kann auch Weltmeister werden.

Schweiz gegen USA

Längst ist die Schweizer Nati vom Geheimfavoriten zum ernsthaften Titelaspiranten aufgestiegen. Die Eidgenossen sind als einziges Team im Wettbewerb noch ungeschlagen. In der Gruppenphase haben sie die meisten Punkte aller WM-Teilnehmer gesammelt und zusammen mit Kanada die meisten Tore erzielt. Außerdem verfügen sie über das effizienteste Powerplay des bisherigen Turniers. Damit sind sie auch gegen die USA favorisiert.

Finnland gegen Slowakei

Der größte Turnierfavorit ist allerdings der Gastgeber. Die Finnen haben in den sieben Gruppenspielen nur fünf Gegentore kassiert, in Unterzahl ist ihre Bilanz sogar noch makellos. Im Februar wurde mit dieser defensiven Ausrichtung bereits Olympiagold gewonnen. Ein ähnlicher Erfolg scheint nun auch bei der Heim-WM möglich. Kaum vorstellbar, dass man sich von der Slowakei aufhalten lässt.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.