Viertelfinalvorschau: Mitfavoriten gegen Außenseiter bei der U20-WM

Viertelfinalvorschau: Mitfavoriten gegen Außenseiter bei der U20-WM

Die vier Turnierfavoriten haben in den beiden Gruppen jeweils die ersten zwei Plätze belegt und spielen damit im Viertelfinale gegen einen Außenseiter. Die deutsche Auswahl ist durch ihren dritten Rang immerhin den Gastgebern aus dem Weg gegangen und trifft stattdessen auf Finnland.

Finnland gegen Deutschland

Heute um 18 Uhr deutscher Zeit bekommt es das DEB-Team mit dem Nachwuchs des amtierenden Weltmeisters und Olympiasiegers zu tun. Im Gegensatz zur finnischen A-Nationalmannschaft ist die U20-Auswahl allerdings offensiver ausgerichtet. Vor allem ihre Topscorer Joakim Kemell und Aatu Räty sind kaum zu halten. Für die deutsche Mannschaft könnte die Effizienz in Überzahl entscheidend sein. Finnland hat nämlich bislang die wenigsten Strafen im Turnier kassiert, verfügt allerdings auch über die schlechteste Quote im Penaltykilling.

Schweden gegen Lettland

Um 21:30 Uhr trifft ein weiterer Mitfavorit aus Skandinavien auf einen Außenseiter. Die Schweden haben ihre Stärken besonders in der Defensive. Sie verfügen über das beste Penaltykilling des Turniers und ein hochkarätiges Goalie-Duo. Für Überraschungsviertelfinalist Lettland dürfte dieses Bollwerk kaum zu überwinden sein.

Kanada gegen Schweiz

Ab 1 Uhr ist dann auch der größte Turnierfavorit im Einsatz. Die kanadischen Gastgeber haben die meisten Tore aller Teilnehmer geschossen und verfügen auch noch über das effizienteste Powerplay. Ihr Kapitän Mason McTavish ist zudem bisher der überragende Spieler des Turniers. Die Schweizer bräuchten nicht weniger als ein Wunder, um ins Halbfinale einzuziehen.

USA gegen Tschechien

Die USA haben ebenso wie Kanada die Vorrunde ohne Punktverlust überstanden. Der Titelverteidiger ließ bislang die wenigsten Schüsse auf sein Tor zu und kassierte auch die wenigsten Gegentreffer. Um 4.30 Uhr in der Nacht wartet nun im Viertelfinale Tschechien. Dessen Auswahl musste sich etwas überraschend hinter Lettland mit dem vierten Platz in der Gruppe begnügen. Trotzdem scheint in dem Duell der beiden Big-Six-Nationen noch am ehesten eine Überraschung möglich.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.