U20-WM: DEB-Team verliert Viertelfinale gegen Finnland

U20-WM: DEB-Team verliert Viertelfinale gegen Finnland

Bei der U20-WM in Kanada ist die deutsche Auswahl im Viertelfinale gegen Finnland ausgeschieden. Tschechien warf überraschend die USA aus dem Turnier. Ansonsten setzten sich die Favoriten durch: Die Gastgeber schlugen die Schweiz, Schweden besiegte Lettland.

Bei der deutschen 2:5-Niederlage gegen Finnland wurden die Special Teams zum entscheidenden Faktor: Sechs der insgesamt sieben Treffer fielen im Powerplay. Einzig die frühe Führung des Favoriten durch Kasper Simontaival entstand bei gleicher Mannschaftsstärke (4.).

Dann ging es Schlag auf Schlag: Roni Hirvonen erhöhte für Finnland (12.), Bennet Roßmy erzielte den Anschlusstreffer (13.) und Roby Järventie stellte den alten Abstand wieder her (15.). Mit dem 1:3 aus deutscher Sicht ging es in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt war das DEB-Team dann überlegen und kam durch den zweiten Treffer von Roßmy zum erneuten Anschluss (38.). Im Schlussabschnitt sorgten dann aber zwei weitere finnische Tore von Järventie (47.) und Joel Määttä (56.) für die Entscheidung zugunsten des Favoriten.

Topscorer der Partie war Järventie, der zwei Tore und zwei Vorlagen gesammelt hatte. Auf deutscher Seite überzeugte besonders Doppelpacker Roßmy. Außerdem wurden Torhüter Florian Bugl, Verteidiger Maximilian Glötzl und Stürmer Alexander Blank als beste DEB-Akteure des Turniers ausgezeichnet.

Tschechien schockt die USA

Im letzten Viertelfinale sorgten die Tschechen gegen die USA für die größte Überraschung des Turniers. Der Viertplatzierte der Gruppe A schlug den Erstplatzierten der Gruppe B mit 4:2. Jiří Kulich war an drei der vier Tore seiner Mannschaft beteiligt, Goalie Tomáš Suchanek parierte 28 Schüsse.

Im Halbfinale am Freitagabend trifft Tschechien nun auf den anderen Gruppenersten. Die Kanadier hatten zuvor ihr Viertelfinale gegen die Schweiz mit 6:3 gewonnen. Die Gastgeber bleiben weiter der große Turnierfavorit.

Außerdem setzte sich Schweden knapp mit 2:1 gegen Überraschungsviertelfinalist Lettland durch. Damit kommt es nun im anderen Halbfinale zum skandinavischen Klassiker gegen Finnland.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.