Vertragsverlängerung in Iserlohn: Rutkowski unterschreibt bis 2026 bei den Roosters

Vertragsverlängerung in Iserlohn: Rutkowski unterschreibt bis 2026 bei den Roosters

Die Iserlohn Roosters haben sich mit Maciej Rutkowski auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre bis 2026 geeinigt. Der junge Stürmer wurde damit auch für seinen Durchbruch in der vergangenen DEL-Hauptrunde belohnt.

Am Seilersee stellen die Verantwortlichen damit weiter die Weichen für die Zukunft. Erst in der vergangenen Woche wurde die Verpflichtung des 20-jährigen Florian Elias bekanntgegeben. Nun hat sich der gleichaltrige Rutkowski also für einen längeren Verbleib entschieden. Die beiden Nachwuchsstürmer haben bereits gemeinsam für die deutsche U20-Auswahl auf dem Eis gestanden.

Ebenso wie Elias kann auch Rutkowski trotz seines jungen Alters bereits einige DEL-Erfahrung vorweisen. Insgesamt kommt er auf 99 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse. Nach dem Abstieg der Krefeld Pinguine 2022 war er von seinem Ausbildungsverein zu den Roosters gewechselt. Dort konnte er dann besonders nach dem Jahreswechsel überzeugen. In der abgelaufenen Hauptrunde erzielte er fünf Tore und bereitete acht weitere vor.

Rutkowski weiß, was er an seinem Arbeitgeber und dem Umfeld hat: „Ich habe hier in Iserlohn von Beginn an das Vertrauen und die Eiszeit erhalten, die ich brauchte, um meine Entwicklung voranzutreiben – auch wenn es mit dem Tore schießen vielleicht nicht direkt funktioniert hat. Man hat in den Gesprächen schnell gemerkt, dass ich hier in den kommenden drei Jahren gute Voraussetzungen finden werde, um diesen Weg fortzusetzen. Hier am Seilersee ein Tor zu erzielen und mit den Fans zu jubeln, ist ein unglaubliches Gefühl und ich werde alles dafür geben, dass wir in den kommenden drei Jahren gemeinsam möglichst viele Tore feiern können.”

Schlagkräftig für die Zukunft aufgestellt

Iserlohns sportlicher Leiter Christian Hommel hat große Pläne mit dem Talent und stellt die Verbindung mit einer anderen Vertragsverlängerung her: „Maciej hat eine hervorragende Entwicklung genommen: Er hat unbestritten großes Talent und geht dorthin, wo es wehtut, was mindestens genauso wichtig ist. Er soll in den kommenden Jahren mit dieser Art und Weise voran gehen und Verantwortung übernehmen. Wir planen ihn trotz seines jungen Alters fest für eine tragende Rolle im Kader ein. Maciej hätte sicherlich auch die Möglichkeit gehabt, seine Karriere nach der kommenden Saison an einem anderen DEL-Standort fortzusetzen – umso glücklicher sind wir, dass wir nach John Broda den nächsten talentierten Youngster für die kommenden Jahre an uns binden konnten.”

Der 21-jährige Stürmer Broda hatte bereits im Februar sein Arbeitspapier verlängert. Mit Torwart Finn Becker, den Verteidigern Nils Elten, Lukas Jung und Maxim Rausch sowie dem Stürmer Yannick Proske stehen außerdem noch weitere Youngster im Kader der Roosters.

Titelbild: Jonas Brockmann / Iserlohn Roosters

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.