Roosters holen Sturmtalent: Florian Elias wechselt nach Iserlohn

Roosters holen Sturmtalent: Florian Elias wechselt nach Iserlohn

Die Iserlohn Roosters haben sich eine interessante Personalie für die nächste Saison geangelt. Mit Florian Elias wechselt ein Toptalent des deutschen Eishockeys an den Seilersee. In der Vergangenheit konnte der Nachwuchsstürmer sowohl in der DEL als auch bei den DEB-Junioren für Furore sorgen.

Obwohl Elias erst 20 Jahre alt ist, kommt er bereits auf 142 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse. Nachdem der Center die Nachwuchsabteilungen der Adler Mannheim durchlaufen hatte, schaffte er in der Saison 2020/21 den Sprung in den Profikader und wurde direkt als DEL-Rookie des Jahres ausgezeichnet.

In derselben Spielzeit zeigte Elias auch bei der U20-WM eine beeindruckende Leistung. Mit neun Punkten aus fünf Begegnungen avancierte er zum drittbesten Scorer seiner Mannschaft hinter Tim Stützle und John-Jason Peterka. Später führte er die deutsche U20 auch als Kapitän an.

Zuletzt war Elias an die Schwenninger Wild Wings ausgeliehen. In der vergangenen Saison stand er in allen 56 Spielen auf dem Eis und sammelte zehn Punkte. Ein gute, aber sicherlich ausbaufähige Bilanz.

Roosters sehen Entwicklungspotenzial

Nun wechselt Elias also fest an den Seilersee. Dort will er den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Die Roosters wollen ihn dabei unterstützen und setzen auf die Scoring-Qualitäten ihres Neuzugangs. Dieser soll mit der Zeit vor allem konstanter werden.

Iserlohns sportlicher Leiter Christian Hommel fasst zusammen: „Flo bringt eine sehr hohe Dynamik und Schnelligkeit mit und passt deshalb sehr gut in unsere Planungen. Er hat speziell in der vergangenen Saison auch gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht. Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, dass er diese Qualitäten regelmäßig aufs Eis bringen kann, dann werden wir viel Freude an ihm haben.”

Auch Elias fühlt sich mit seiner Entscheidung wohl: „Es hat mich absolut überzeugt, was die Roosters planen und welche Rolle ich dabei spielen soll. Es ist für mich ein wichtiger Schritt, den endgültigen Wechsel zu einem neuen Verein zu vollziehen und ich fühle mich in Iserlohn bestens aufgehoben.”

Foto: Jonas Brockmann / Iserlohn Roosters

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.