Nach dem Draft ist vor der Free Agency: Stürmerstars auf dem Sprung

Nach dem Draft ist vor der Free Agency: Stürmerstars auf dem Sprung

Schon morgen beginnt die Free Agency in der NHL und bei zahlreichen Profis läuft dann der Vertrag aus. Einige werden von ihren Teams gehen gelassen, andere sollen unbedingt bleiben. In diesem Jahr sind es besonders die Stürmer mit großem Namen, die im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Bei den Calgary Flames betrifft es ihre beiden Topscorer: First All-Star Johnny Gaudreau kann zum Unrestricted Free Agent werden, Matthew Tkachuk zum Restricted Free Agent. Die beiden Flügelstürmer hatten in der vergangenen Saison über 100 Punkte gesammelt. Das Franchise will mit seinen Stars verlängern, doch noch ziehen sich die Verhandlungen.

Ähnlich sieht es bei den Pittsburgh Penguins und Center Evgeni Malkin aus. Der MVP aus dem Jahr 2012 soll ebenfalls bleiben, aber nicht zu jedem Preis.

Ondřej Palát hat in den vergangenen Playoffs seine Wichtigkeit für Titelverteidiger Tampa Bay Lightning unter Beweis gestellt. Er gehörte zu den besten Scorern seines Teams und machte damit den Finaleinzug erst möglich. Der Flügelstürmer könnte den Markt austesten wollen.

Die Boston Bruins hoffen auf die Rückkehr ihres Kapitäns. Patrice Bergeron muss sich zwischen einem neuen NHL-Vertrag und dem Karriereende entscheiden. Nur eins ist klar: Wenn der Center zurückkommt, dann nur zu seinen Bruins.

Das Personalpuzzle des Champions

Nach dem Stanley-Cup-Triumph der Colorado Avalanche hat das Management alle Hände voll zu tun, denn die Verträge von mehreren Playoff-Helden laufen aus. Das gilt unter anderem für Nazem Kadri und André Burakovsky, aber auch für Nico Sturm. In der Verteidigung ist mit Josh Manson eine weitere Säule des Teams betroffen.

Kaum vorstellbar, dass es gelingt, all diese Spieler zu halten. Die bevorstehende Vertragsverlängerung von Superstar Nathan MacKinnon hat oberste Priorität – und die wird äußerst kostspielig. Die Avs müssen deshalb sparen und unpopuläre Entscheidungen treffen. Die erste: Torhüter Darcy Kuemper wird das Franchise nach dem Ablauf seines Vertrages verlassen und durch Alexandar Georgiev von den New York Rangers ersetzt.

Fotos: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.