Finalsieg über den U18-Weltmeister: Kanada gewinnt Hlinka Gretzky Cup

Finalsieg über den U18-Weltmeister: Kanada gewinnt Hlinka Gretzky Cup

Die gastgebenden Kanadier haben im Endspiel des Hlinka Gretzky Cups den amtierenden U18-Weltmeister Schweden mit 4:1 besiegt. Für den Rekordchampion des Wettbewerbs war es bereits der 23. Titel. Die deutsche Auswahl hatte zuvor auch ihre vierte Begegnung recht deutlich verloren.

Es kann keinen Zweifel daran geben, dass die beste Mannschaft des Turniers am Ende gewonnen hat. Kanadas Nachwuchs erzielte in fünf Partien insgesamt 34 Tore und kassierte nur drei Gegentreffer.

Nach einem beeindruckenden Lauf wartete in der Nacht zum Sonntag Schweden im Finale von Red Deer auf die ungeschlagenen Gastgeber. Die Skandinavier traten immerhin als frischgebackener U18-Weltmeister an. Erst vor drei Monaten hatten sie in Landshut den Titel gewonnen. Doch gegen diese Kanadier mit den Heimfans im Rücken war kein Kraut gewachsen.

Die kanadische Führung von Tanner Howe (6.) konnte Schwedens Hugo Petterson noch ausgleichen (12.). Auf die weiteren Tore von Ethan Gauthier (15.), Calum Ritchie (26.) und Brayden Yager (56.) hatte man dann aber keine Antwort mehr.

Damit waren die offensiven Leistungsträger aufseiten der Gastgeber auch im Endspiel wieder entscheidend beteiligt: Ritchie wurde mit vier Treffern und sechs Vorlagen Topscorer des Wettbewerbs, Gauthier mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze. Ebenfalls herauszuheben ist Kanadas Goalie Scott Ratzlaff, der im gesamten Turnierverlauf bei 85 Schüssen auf sein Tor nur zwei Gegentreffer zuließ.

Schweiz zu stark für Deutschland

Die deutsche Mannschaft hatte bereits am Freitag das Spiel um den siebten Platz gegen die Schweiz mit 1:4 verloren. Damit schloss das DEB-Team den Hlinka Gretzky Cup ohne Sieg auf dem achten und letzten Platz ab.

Am selben Tag war die Auswahl der USA mit einem 4:2-Sieg über die Slowakei Fünfter geworden. Außerdem sicherte sich Finnland später mit einem 4:1-Erfolg über Tschechien die Bronzemedaille.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.