Turniervorschau: Alles zurück auf null bei der U20-WM

Turniervorschau: Alles zurück auf null bei der U20-WM

Nach dem Abbruch im Winter wird ab heute die U20-Weltmeisterschaft in Kanada nachgeholt. Das DEB-Team hat sich den Viertelfinaleinzug zum Ziel gesetzt und dies scheint auch durchaus machbar. Turnierfavorit sind die Gastgeber, aber auch Finnland, Schweden und Titelverteidiger USA machen sich Hoffnungen.

Mit über sieben Monaten Verspätung beginnt heute im kanadischen Edmonton die U20-WM, nachdem der Wettbewerb im vergangenen Dezember wegen zahlreicher Corona-Fälle abgebrochen werden musste. Die Karten wurden komplett neu gemischt: Die Ergebnisse aus dem Winter sind gelöscht und die Gruppen anders zusammengestellt. Außerdem wurde Russland im Teilnehmerfeld durch Lettland ersetzt.

Die deutsche Auswahl spielt in der Gruppe B und tritt heute Nacht in ihrem Auftaktspiel gegen Mitfavorit USA an. 24 Stunden später ist ein Sieg gegen Österreich Pflicht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wartet mit der Schweiz der nächste Nachbar. Zum Abschluss geht es in der Nacht zum Dienstag gegen Schweden.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat den Viertelfinaleinzug als Ziel ausgegeben. Nie zuvor konnte Deutschland bei dem Nachwuchsturnier zweimal in Folge die Runde der letzten Acht erreichen. Da man dafür lediglich eine Mannschaft in der Vorrunde hinter sich lassen muss, stehen die Chancen gut. Die letzten Testspiele gegen die Slowakei und Lettland hat das DEB-Team allerdings beide verloren. Insofern ist eine Leistungssteigerung nötig.

Kanada will das Nachwuchsdouble im eigenen Land

Das Mutterland des Eishockeys hofft auf den zweiten Juniorentitel innerhalb weniger Tage. Nicht einmal zwei Autostunden von Edmonton entfernt hatte Kanadas U18 am vergangenen Wochenende in Red Deer den Hlinka Gretzky Cup gewonnen. Die Älteren wollen es den Jüngeren nun gleichtun.

Titelverteidiger USA hatte 2021 an selber Stelle triumphiert und gehört auch diesmal wieder zum Favoritenkreis. Und dann sind da noch die starken Skandinavier aus Finnland und Schweden. Falls am Ende eine Mannschaft außerhalb dieses Quartetts den Pokal in die Höhe reckt, wäre das eine große Überraschung.

Bild: DEB

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.