Tampa Bay Lightning auf dem Weg zur Dynastie

Tampa Bay Lightning auf dem Weg zur Dynastie

Mit dem zweiten Stanley Cup in Folge haben die Tampa Bay Lightning ihren Status als bestes NHL-Team zementiert. Schon vor den beiden Titeln gehörten die Bolts jahrelang zu den besten Teams der Liga. Seit der Einführung der Gehaltsobergrenze gab es kaum eine Mannschaft, die über eine derart lange Zeit ihr Niveau halten konnte.

Früher gab es in der NHL häufiger Teams, die über mehrere Jahre hinweg die Liga dominierten und serienweise Stanley Cups einfuhren. Die Montreal Canadiens feierten zwischen 1956 und 1960 fünf Titel in Folge und waren auch in den nächsten beiden Jahrzehnten das bestimmende NHL-Team. Die Achtzigerjahre begannen mit vier Titeln der New York Islanders, die dann wiederum von den Edmonton Oilers um Wayne Gretzky als übermächtiges Team der Liga abgelöst wurden.

Nach der Einführung des Salary Caps im Jahr 2005 konnten nur zwei Teams ähnliche Erfolge feiern: Die Chicago Blackhawks mit ihren drei Stanley Cups zwischen 2010 und 2015 sowie die Pittsburgh Penguins mit ihren aufeinanderfolgenden Titeln 2016 und 2017.

Tampa scheiterte mehrfach kurz vor dem Ziel

Nun sind also die Tampa Bay Lightning mit ihrer erfolgreichen Titelverteidigung das Team der Stunde, doch eigentlich spielen die Bolts bereits seit Jahren überaus erfolgreich. 2015 unterlagen sie erst in den Stanley Cup Finals den Blackhawks, 2016 in den Conference Finals dem späteren Champion aus Pittsburgh. 2018 waren sie das beste Team im Osten und scheiterten wieder erst in den Conference Finals am späteren Meister Washington Capitals. 2019 gewannen sie die Presidents Trophy als Team mit den meisten Punkten der Liga, schieden aber bereits in der ersten Playoff-Runde sang- und klanglos aus.

Die regelmäßigen Fehlschläge kurz vor dem Ziel ließen das Umfeld teilweise unruhig werden. Doch die Verantwortlichen hielten an ihrem Trainer Jon Cooper fest, der seit 2013 hauptverantwortlich hinter der Bande steht. Dazu verstärkten sie den Kader sukzessive, sodass dieser mittlerweile in der Tiefe ligaweit am besten besetzt ist. Mit dem doppelten Titelgewinn hat diese Strategie nun Früchte getragen. Vieles spricht dafür, dass die Erfolgsgeschichte der Bolts noch nicht vorbei ist. Mit dem Erfolgstrainer, der riesigen Qualität des Kaders und einem besonnenen Management im Hintergrund scheint alles möglich. Die Lightning könnten so die erste echte NHL-Dynastie der Moderne aufbauen.

(Foto: Fitz – adobe.stock)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.