U20-WM und Hlinka Gretzky Cup: Deutscher Nachwuchs reist nach Kanada

U20-WM und Hlinka Gretzky Cup: Deutscher Nachwuchs reist nach Kanada

Der Nachwuchs steht in den nächsten Wochen besonders im Rampenlicht. In Kanada findet zuerst der Hlinka Gretzky Cup für U18-Mannschaften und dann die Weltmeisterschaft für U20-Mannschaften statt. Der DEB ist bei beiden Turnieren mit einer Auswahl vertreten.

Ab dem 9. August wird in Edmonton die U20-WM nachgeholt, die im vergangenen Dezember wegen mehrerer Corona-Fälle abgebrochen werden musste. Wie schon vor einem halben Jahr spielt die deutsche Gruppe im Rogers Palace. In der Arena tragen normalerweise die Edmonton Oilers ihre NHL-Partien aus. Die Spiele der anderen Gruppe finden erneut im anderen Austragungsort Red Deer statt.

Die deutschen Vorrundengegner sind im Vergleich allerdings fast gänzlich andere: Einzig Österreich ist ebenfalls wieder in der Gruppe A gelandet. Ansonsten trifft das DEB-Team auf die USA, Schweden und die Schweiz.

Seit Montag bereitet sich die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter im Bundesleistungszentrum in Füssen auf die Weltmeisterschaft vor. Am Sonntag fliegt der deutsche Tross dann nach Kanada. Im Austragungsort sind vor dem Turnierstart zwei Testspiele angesetzt: am 4. August gegen die Slowakei und am Folgetag gegen Lettland.

Zweite deutsche Teilnahme am Hlinka Gretzky Cup

Die deutsche U18-Auswahl bricht schon heute nach Kanada auf. Sie spielt ab Sonntag beim Hlinka Gretzky Cup, der ebenfalls in Red Deer ausgetragen wird. Das Traditionsturnier kommt nach 2018 zum zweiten Mal in die drittgrößte Stadt der Provinz Alberta.

Im vergangenen Jahr war das DEB-Team erstmals zum Hlinka Gretzky Cup eingeladen worden, hatte bei der Teilnahme aber meist Lehrgeld bezahlt. Gegen Gastgeber Slowakei und die USA kassierte man jeweils zweistellige Niederlagen. Die Vorrunde beendete Deutschland mit null Punkten und einem Torverhältnis von 5:27.

Insofern geht es diesmal vor allem darum, einen durchweg konkurrenzfähigen Eindruck zu hinterlassen. Die DEB-Auswahl spielt in der Gruppe B. Gegner sind dort erneut die USA und außerdem Tschechien sowie Finnland.

Logo: DEB

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.