U20-WM: DEB-Team mit erstem Sieg nach erwartbarer Auftaktniederlage

U20-WM: DEB-Team mit erstem Sieg nach erwartbarer Auftaktniederlage

Nach der erwartbaren Niederlage im ersten Gruppenspiel gegen Titelverteidiger USA hat sich die deutsche Auswahl mit einem Sieg zurückgemeldet. Beim 4:2 gegen Österreich ließ sich das DEB-Team auch von zwei Rückständen nicht beeindrucken. Bester Spieler auf dem Eis war Alexander Blank, der einen Hattrick erzielte und an allen vier Toren seiner Mannschaft beteiligt war.

Um das Turnierziel zu erreichen, war ein Sieg gegen die Nachbarn Pflicht. Österreich ist der Außenseiter in der deutschen Gruppe B, den man wohl hinter sich lassen muss, wenn man ins Viertelfinale einziehen will.

Doch der Underdog erwischte den besseren Start. Im ersten Powerplay der Partie traf Senna Peeters zur österreichischen Führung (3.). Die deutsche Auswahl schüttelte sich kurz, kam dann aber schnell zum Ausgleich. Blank setzte Josef Eham in Szene, der zum 1:1 einnetzte (9.).

Der zweite Abschnitt begann wie der erste: mit einem frühen Führungstreffer der Österreicher. Ein Schuss von Jonas Dobnig wurde abgefälscht und fand so seinen Weg ins deutsche Tor (22.).

Nun begann jedoch Blanks große Show. Zunächst traf der Stürmerneuzugang der Düsseldorfer EG nach einem Schuss von Adrian Klein per Tip-in zum erneuten Ausgleich (24.). Dann brachte er seine Mannschaft im Powerplay erstmals in Führung (29.). Kurze Zeit später wurde Blank dann erneut in Überzahl perfekt von Justin Volek bedient und erhöhte auf 4:2 (32.).

Zwischendurch hätte die Partie allerdings auch kippen können, denn Österreich bekam beim Stand von 2:2 einen Penalty zugesprochen. Florian Bugl im deutschen Tor parierte den Versuch von Peeters jedoch und sorgte so dafür, dass das DEB-Team eine Führung herausspielen konnte. Diese wurde im torlosen Schlussabschnitt dann nur noch verwaltet.

Chancenlos gegen den Titelverteidiger

Das DEB-Team schien sich von der deutlichen Auftaktpleite gegen die USA gut erholt zu haben. Tags zuvor hatte man gegen den Titelverteidiger mit 1:5 verloren. Den Ehrentreffer erzielte Joshua Samanski im Schlussabschnitt.

Als Nächstes wartet am Wochenende die Schweiz auf die deutsche Auswahl. Im Duell gegen den direkten Konkurrenten geht es nicht nur um Punkte, sondern auch schon um eine bestmögliche Ausgangsposition für das Viertelfinale.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.