Turniervorschau: Verjüngtes DEB-Team bei der Frauen-WM

Turniervorschau: Verjüngtes DEB-Team bei der Frauen-WM

Am Donnerstag beginnt die Weltmeisterschaft der Frauen in den dänischen Austragungsorten Herning und Frederikshavn. Das DEB-Team befindet sich im Umbruch, hofft aber dennoch auf den Viertelfinaleinzug. Besonders erfreulich für Eishockeyfans: Alle deutschen Partien und das Finale können kostenfrei verfolgt werden.

Für die deutsche Auswahl ist es das erste Turnier ohne die langjährige Kapitänin Julia Zorn, die im Juni ihre Laufbahn im DEB-Trikot nach 224 Partien beendet hatte. Zuvor hatte schon Torhüterin Jenny Harß nach 221 Länderspielen Schluss gemacht. Außerdem fehlen im Vergleich zur Weltmeisterschaft im letzten Jahr die erfahrenen Spielerinnen Yvonne Rothemund und Kerstin Spielberger.

Trotzdem will das DEB-Team auch bei der vierten WM-Teilnahme seit dem letzten Aufstieg in die Top-Division das Viertelfinale erreichen. Die Vorbereitung lief bislang durchaus vielversprechend. In Füssen konnte die deutsche Auswahl beide Testspiele gegen Ungarn für sich entscheiden. Die erste Partie wurde durch ein Tor von Bernadette Karpf mit 1:0 gewonnen, beim 2:1-Erfolg in der zweiten Begegnung trafen Katharina Jobst-Smith und Theresa Wagner. Heute steht noch ein letztes Testspiel gegen Tschechien auf dem Programm, bevor es am Donnerstag ernst wird.

In der Gruppe B trifft das DEB-Team dann neben Ungarn und Tschechien auf Schweden sowie Gastgeber Dänemark. Die besten drei Nationen qualifizieren sich für das Viertelfinale, der Letztplatzierte steigt in die Division IA ab.

Favorisiert sind die üblichen Verdächtigen

Die neuen Weltmeisterinnen kommen allerdings höchstwahrscheinlich aus der Gruppe A – und aus Nordamerika. In der Geschichte des Turniers wurden alle 20 Titel von Kanada oder den USA abgeräumt. Es wäre eine große Überraschung, wenn sich das in diesem Jahr ändert. Der Titelverteidiger und Rekordweltmeister aus dem Mutterland des Eishockeys ist dabei leicht favorisiert.

Hinter dem Spitzenduo hat sich Finnland als dritte Kraft im internationalen Frauen-Eishockey etabliert. Dem WM-Zweiten von 2019 werden Außenseiterchancen zugestanden. Die Gruppe A wird von der Schweiz und Japan komplettiert.

MagentaSport überträgt alle Partien mit deutscher Beteiligung live und kostenlos. Zusätzlich wird das Finale am 4. September auf jeden Fall zu sehen sein.

Titelbild: DEB

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.