Kadri zu den Flames: Stürmerstar unterschreibt in Calgary

Kadri zu den Flames: Stürmerstar unterschreibt in Calgary

Von allen Free Agents, die Mitte August noch keinen neuen NHL-Vertrag hatten, war Nazem Kadri der beste Spieler mit dem größten Namen. Die Calgary Flames haben sich nun das letzte Schwergewicht auf dem Markt geangelt. Für das kanadische Franchise ist es eine besonders ereignisreiche Offseason.

Kadri hat in diesem Sommer gleich zwei persönliche Meilensteine erreicht. Ende Juni gewann der 31-Jährige im Trikot der Colorado Avalanche den Stanley Cup, nun hat er den größten Vertrag seiner Karriere unterschrieben. Die Calgary Flames zahlen ihm in den nächsten sieben Jahren insgesamt 49 Millionen Dollar.

Dafür bekommen sie einen Shootingstar der vergangenen Saison. Mit 87 Punkten gehörte Kadri zu den besten 20 Scorern der gesamten Liga, im Vergleich mit seinen Positionskollegen belegte der Center sogar den achten Platz. Seinen vorherigen Karrierebestwert von 61 Punkten übertraf er deutlich. In den Playoffs steuerte er dann noch 15 Punkte zu Colorados Titelgewinn bei.

Als Kadris Vertrag nach der Saison endete, meldeten sich deshalb zahlreiche NHL-Teams. Die Avs hätten ihn gern behalten, die New York Islanders gehörten ebenfalls zu den Interessenten. Am vergangenen Donnerstag verkündeten dann aber die Flames ihren Coup.

Horrorsommer endet versöhnlich

In Calgary steht damit wohl auch künftig eine Mannschaft auf dem Eis, die zu den Titelkandidaten zählt. Noch vor wenigen Wochen war das so nicht unbedingt abzusehen, denn die Offseason begann für die Flames mit dem Worst Case.

Ihre beiden Topscorer der vergangenen Saison entschieden sich gegen eine Verlängerung ihrer auslaufenden Verträge. Zuerst ging Johnny Gaudreau überraschend zu den Columbus Blue Jackets, dann wurde Matthew Tkachuk zu den Florida Panthers transferiert. Im Gegenzug erhielt man immerhin Stürmer Jonathan Huberdeau und Verteidiger MacKenzie Weegar, die allerdings auch nur noch ein Arbeitspapier für die kommende Spielzeit besaßen.

Doch die Verantwortlichen der Flames machten das Beste aus der Situation. Zuerst gelang es ihnen, Huberdeau von einem langfristigen Verbleib zu überzeugen. Der beste Vorbereiter der letzten Saison verlängerte in Calgary um acht Jahre. Nun hat also Kadri für sieben Jahre unterschrieben. Die Qualität der Offensive ist also für die Zukunft erst einmal gesichert.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.