Panarin und Zibanejad: Das Sturmduo der New York Rangers ist stärker denn je

Panarin und Zibanejad: Das Sturmduo der New York Rangers ist stärker denn je

Schon in den vergangenen drei Saisons waren Artemi Panarin und Mika Zibanejad die besten Scorer der New York Rangers, doch mit ihrem aktuellen Punkteschnitt haben sich die beiden Stürmer selbst übertroffen. Falls das Duo von schweren Verletzungen verschont bleibt, sind sowohl individuelle Rekorde als auch mannschaftliche Erfolge in Reichweite.

Mit zehn Punkten aus vier Spielen führt Panarin derzeit die Scorerwertung der NHL an. Der 30-jährige Flügelstürmer hatte in der letzten Regular Season mit 96 Punkten eine persönliche Saisonbestleistung aufgestellt. Nun hat er den Grundstein für seine erste dreistellige Spielzeit gelegt.

Direkt hinter seinem Teamkollegen rangiert Zibanejad mit acht Punkten. Der 29-jährige Center entwickelt in den Special Teams einen besonderen Torriecher: Von seinen vier Treffern hat er drei im Powerplay erzielt – und einen in Unterzahl.

In der Vorsaison war Zibanejad mit exakt 81 Punkten in 81 Partien ebenfalls so erfolgreich wie noch nie in seiner Karriere. Diesen Schnitt hat er aktuell verdoppelt. Das gilt auch für Panarin, der derzeit bei 2,5 Torbeteiligungen pro Begegnung steht. Nun ist die Spielzeit noch jung und die beiden werden dieses Niveau kaum halten können, doch das ist auch gar nicht nötig. Schon eine geringfügige Verbesserung könnte zu einer persönlichen Rekordausbeute führen.

Offensive Lebensversicherung

Während die defensivstarken Rangers bei der Torverhinderung nur selten Probleme haben, sind sie in der Offensive auf die Feuerkraft ihres Sturmduos angewiesen. An 13 der bisherigen 17 Saisontreffer war mindestens einer der beiden Topscorer beteiligt. Panarin allein bereitete mit acht Assists fast die Hälfte vor.

Daraus ergibt sich natürlich auch eine gewisse Abhängigkeit. Sollte sich einer oder gar beide verletzen, wäre das derzeit nicht zu kompensieren. Solange Panarin und Zibanejad aber fit sind, gehören die Rangers zum erweiterten Favoritenkreis im Osten.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.